Carola Pönisch
Warn-App in Bürger-App inkludiert
In der Radebeuler Bürger-App ist jetzt automatisch auch die vom Bund gesteuerte Warnapp »BIWAPP« integriert. Sie wird auch vom Landkreis Meißen genutzt und bietet aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für den gewählten Ort und Umkreis. Ab sofort können auch Push-Benachrichtigung in der Radebeuler Bürger-App abonniert werden. Nutzer werden dann über Schulausfälle, Verkehrsunfälle, Feuer, Hochwasser, Bombenentschärfung, allgemeine Warnungen und ähnliches informiert. Die Meldungen und Katastrophenwarnungen werden direkt von den offiziell zuständigen Institutionen wie Katastrophenschutzbehörden, Kommunen und kreisfreie Städte sowie deren Leitstellen versendet.
Was hat es mit der Radebeuler Bürger-App auf sich?
Diese App ist ein Serviceangebot der Stadt, sie wurde im Mai 2021 erstmals vorgestellt. Was sie bietet? Vieles. Zum Beispiel das Amtsblatt lesen, Entscheidungsvorlagen für den Stadtrat der kommenden Woche durchschauen, einen Blick in den Abfallkalender werfen, ein VVO-Ticket kaufen, die ausgeliehenen Bücher in der Bibliothek verlängern oder gleich neue Medien als Digitalausgabe ausleihen, sich über Straßensperrungen informieren oder Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung lesen – all das und vieles mehr bietet diese App. Sie kann für Android und iOS kostenfrei über Apple Store und Google Play heruntergeladen werden. Das Besondere an der Bürger-App: Jeder kann sie auf seine/ihre Bedürfnisse anpassen, denn sie hat einen Filter und wer zum Beispiel nur Infos aus Wahnsdorf, Lindenau oder Zitzschewig lesen möchte, stellt sich das so ein. Das funktioniert dann so, dass beim Hochladen einer Information aus diesen Stadtteilen diese als Push-Nachricht über die Bürger-App auf dem Handy landet. Außerdem sind hier regelmäßig Quizfragen zu finden und das Kulturamt informiert über aktuelle Feste (oder deren pandemiebedingte Absagen). Kurz gesagt: Alles was Verwaltung, Kulturamt, Stadtarchiv, Stadtbibliothek und städtische Tochterunternehmen ihren Bürger zu sagen haben, findet sich geballt in der Bürger-App.
Nachdem die Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen seit Wochen einen regen Zulauf erfahren, suchte Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke nun das Gespräch mit den Bürgern.
Neues Rathaus wird Kommunales Impfzentrum
Ab 10. Januar wird im Neuen Rathaus am Dr.-Külz-Ring geimpft. Bis zu 300 Spritzen an zwei Impfstrecken pro Tag stehen anfangs bereit.
Ordnungsamt doppelt so oft auf Corona-Streife
2.600 mal kontrollierten die Mitarbeiter des Dresdner Ordnungsamtes im Dezember die Einhaltung der Corona-Quarantäne. Das war doppelt so viel wie im November.
Proteste gegen Corona-Maßnahmen nehmen zu
Die Zahl der Proteste und Protestierenden gegen die Corona-Politik nimmt weiter Fahrt auf. Am Montagabend gingen in vielen Städten der Region Menschen auf die Straße.
ASB Sachsen fordert einheitliche Linie
Wer bekommt wie viel Geld zurück, wenn Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb oder gar im Notbetrieb arbeiten? Eine einheitliche Regelung dazu gibt es nicht. Der ASB Sachsen fordert diese nun von der Politik ein.
Leserbrief – Pfleger prophezeien Kündigungswelle
Die »Fünfte Welle« wird die Kündigungswelle der Pfleger und des medizinischen Personals: Wir sind dann mal weg!
Die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist beschlossen, damit wissentlich der Zusammenbruch des Pflegesystems. Ab 15. März 2022…
Gastgewerbe auf dem »Schleudersitz«
Der Hotel- und Gaststättenverband e.V. zeichnet in diesen Tagen ein düsteres Bild für seine Branche: »Die Lage des Gastgewerbes verschlechtert sich von Tag zu Tag« und fordert schnell Nachbesserungen an der neuen Notfallverordnung sowie bei den Wirtschaftshilfen.…
(Fast) nichts geht mehr!
Schritt für Schritt scheint es auf einen erneuten Lockdown in Sachsen zuzugehen. Aus 3G und 2G wird dann wohl bald »Nichts-G’t-mehr« werden.
Corona: Ordnungsamt kontrolliert Vorschriften
Vor allem die Einhaltung der Quarantäne wird kontrolliert, aber auch in den Gaststätten und im Nahverkehr sind die Kontrollteams unterwegs.
Das Potential von Großröhrsdorf
Der Bürgermeister von Großröhrsdorf, Stefan Schneider, erklärt im WochenKurier die nächsten Bauvorhaben in der Kommune, warum der Rödersaal so wichtig für die Stadtentwicklung ist und wo die Reise mit der ehemaligen Bandweberstadt hingehen soll.
…
Bald wieder alles dicht?
Trotz großflächiger Durchimpfung steigen die Corona-Zahlen fast unaufhaltsam in die Höhe. Was kommt nun auf uns zu?
Kommt Impfzentrum in der Messe zurück?
Die Stadtverwaltung engagiert sich für die Wiederinbetriebnahme des Impfzentrums in der Messe Dresden, um damit ein "ergänzendes Angebot zu den niedergelassenen Arztpraxen" zu schaffen. Schon in der übernächsten Woche könnte das Impfzentrum wieder in Betrieb…
Wahlhilfe mit Günther & Hindrich
Am 26. September findet die Wahl zum nächsten Bundestag statt. Bereits am 17. September können Jugendliche unter 18 Jahren an der U18-Wahl teilnehmen. Dafür hat sich der Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge etwas Besonderes ausgedacht.
…
Verschickung der Wahlbenachrichtigung
Die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am Sonntag, 26. September, wurden über den Service Post Modern an die 22.781 Meißener Wahlberechtigten verschickt.
Alle wahlberechtigten Personen erhalten bis spätestens…
Wahlen: Briefwahl & Bürgertelefon
Aktuell werden für die Bundestagswahl am 26. September die Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Bis 5. September sollten diese bei den über 424.000 wahlberechtigten Dresdnern eingegangen sein. Die Wahlbenachrichtigung informiert unter…
Blick auf die Bundestagswahl
Alle vier Jahre, an einem Sonntag, verschmelzen die kreisfreie Stadt Cottbus und der Landkreis Spree-Neiße zu einer politischen Zweckgemeinschaft. So auch am 26. September, wenn aus Cottbus und Spree-Neiße der Wahlkreis 64 wird.
Sommerradeln mit dem ADFC
In den nächsten Wochen bietet der ADFC Dresden drei interessante Touren an. Motto: Auf die Sattel und los geht's. Eine Tour nennt sich Höhenflug und ist besonders herausfordernd.
Neuer Kreis für einen Tag
Alle vier Jahre, immer an einem Sonntag, verschmelzen zwei Landkreise zu einer politischen Zweckgemeinschaft. So wie auch am kommenden 26. September, wenn aus Oberspreewald-Lausitz (ohne Lübbenau) und Elbe-Elster der Wahlkreis 65 wird.
10er-Inzidenz "geknackt", Maskenpflicht ab Samstag
Weil in Dresden an fünf Tagen hintereinder die Inzidenz von 10 überschritten wurde, greifen ab Samstag laut Sächsischer Corona-Schutz-Verordnung wieder strengere Regeln.
Gunnar Hoffmann - OB-Kandidat in Riesa
"Geht nicht - gibt´s nicht!"
Marco Müller - OB-Kandidat in Riesa
"...nichts Gutes, außer: Man tut es!"
Elblandkliniken melden Entspannung
Schulen und Kitas im Landkreis Meißen öffnen am Donnerstag wieder. ACHTUNG! Selbsttests von Zuhause reichen zum Betreten der Einrichtungen nicht aus!
Ein Reiseunternehmen im Corona-Modus
Seit dem ersten Corona-Lockdown im März 2020 stehen die Reisebusse von Steglich Reisen in Neustadt/Sachsen die meiste Zeit still. Doch das Familienunternehmen hat Hygienekonzepte erarbeitet und schaut positiv in die Zukunft.
Offener Brief des Center-Chefs
In einem offenen Brief wendet sich der Geschäftsführer des Bautzener Kornmarkt-Centers, Christian Polkow, an die Mitglieder des Bundestages. Seine Forderungen lauten: Öffnungen für den Einzelhandel sowie faire und nachvollziehbare Regelungen während der Pandemie.
…
Auf dem richtigen Gleis
Jonas Klawitter hat große Ziele: Der 16-Jährige möchte nach Schule und Studium in die Politik einsteigen.
Infektionszahlen in Dresden steigen
In der Landeshauptstadt Dresden wurde am Samstag, 27. März, zum dritten Mal in Folge die Sieben-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. Damit greifen nach den Regelungen der Sächsischen…
Impftaxis jetzt auch für Ü70
Seit 5. März rollt das Impftaxi zum Impfzentrum in der Messe Dresden. Bisher konnten es nur Senioren über 80 Jahre nutzen, jetzt stimmte der Stadtrat einer Erweiterung für die Altersgruppe Ü70 zu.
Schuh-Protest: Öffnet die Schulen!
Sachsens Kultusministerium legte am 19. März eine erste Auswertung der Corona-Selbsttests an Schulen vor. Ergebnis: Die Infektionsrate bei Schülern und Lehrern ist gering. Trotzdem sind im Kreis Meißen die Schulen seit 22. März wieder geschlossen. Dagegen gab es…
Neue Präsenz und bleibende Probleme
Unzureichende technische Voraussetzungen und eine wenige flexible Organisation bleiben die Probleme der derzeitigen Bildung.
App "pass4all" kontra Zettelwirtschaft
Kostenlose Corona-Schnelltests für alle – seit 8. März ist das in vielen Städten möglich. Damit verbunden ist jetzt aber bundesweit eine gewaltige Zettelwirtschaft, denn jeder Test muss bescheinigt und weitergeleitet werden. Dabei gibt es gute digitale Lösungen.…
Kostenlose Antigenschnelltests in der Messe
Ab 8. März 12 Uhr gibt es für alle Dresdner die erste Möglichkeit, sich kostenfrei einmal wöchentlich mittels Antigenschnelltest auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen.
Stadtrat beschließt Impftaxi für alle Ü80
Der Dresdner Stadtrat hat am 4. März einstimmig eine Vorlage zu den Impftaxis in Dresden beschlossen, die am 5. März in Kraft tritt. Konkret sieht der Stadtrats-Beschluss vor, dass Personen, die
das 80. Lebensjahr vollendet habenin…
"Unternehmer sind erwachsene Menschen"
Viele Unternehmer sind mit ihrer Geduld am Ende. Das bekam auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) bei einer Kundgebung auf dem Neumarkt zu spüren.
Fahrschulen wollen richtig öffnen
Zum zweiten Mal haben sich Fahrlehrer aus ganz Sachsen zur Kundgebung in Dresden getroffen. Anders als zwei Wochen zuvor hatte diesmal sogar ein Politiker Zeit. Lars Rohwer (CDU) versprach, sich zu kümmern. Ein Datum steht im Raum.
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen