Seit 30 Jahren Ihr wöchentlicher Begleiter Kaum zu glauben aber wahr - der WochenKurier wird 30 Jahr.... Und das auch im Elbe-Elster-Kreis!
Hier laufen die Fäden zusammen 30 Jahre sind eine lange Zeit. Für den WochenKurier waren seit dem Start 1990 viele Menschen verantwortlich. Wir stellen das Team vor, das aktuell im Landkreis Görlitz für Sie die Zeitungsseiten füllt.
Den Fall der Mauer verschlafen Die Wendezeit hat besondere Geschichte(n) geschrieben: Manja Klimt hatte große Pläne, die mit der Wendezeit wie Seifenblasen zerplatzten. Doch die Ereignisse ließen die Hoyerswerdaerin über sich selbst hinauswachsen.
WochenKurier liebt das Reisen sehr Mit zahlreichen Aktionen für die Schwächeren der Gesellschaft hat der WochenKurier besonders in den vergangenen Jahren versucht, einfach nur zu helfen.
Ich schätze diese Zeitung sehr Liebes Leserinnen und Leser liebes Team-Wochenkurier, der WochenKurier stellt sich seit nunmehr 30 Jahren als ein wichtiger Informationsbaustein für unsere Region dar. Gerade in einer Zeit, in der viel über die Medien und ihre Rolle in…
Medialer Begleiter seit 30 Jahren Liebe Leserinnen und Leser des Wochenkuriers,auch das Amt Elsterland begleitet seit fast 30 Jahren den Wochenkurier. Sei es bei Stellenausschreibungen einerseits oder durch redaktionelle Beiträge andererseits. Der Wochenkurier ist in der…
WochenKurier kein Zufallsprodukt Liebe Leserinnen und Leser des Wochenkuriers, ein freies, vielfältiges und für jedermann zugängliches Angebot an Informationen ist eine der Errungenschaften aus den politischen Veränderungen, die im Jahr 1989 begannen und 1990 zur…
Mehr als nur eine Zeitung Ich gratuliere herzlich zum 30. Geburtstag. So bewegt die vergangenen drei Jahrzehnte im Verbreitungsgebiet des heutigen Landkreises Elbe-Elster auch waren, der WochenKurier hat sie zuverlässig begleitet: mit Nachrichten aus der Region…
Kompetente Zusammenarbeit Seit 2002 arbeitet der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa mit dem Wochenkurier eng zusammen. In kooperativer Zusammenarbeit erscheint einmal im Monat der »Spree-Neiße-Kurier« mit dem Amtsblatt des Landkreises. Hier ist Teamwork…
Zuverlässiger Medienpartner Liebes WochenKurier-Redaktionsteam, eure Wochenzeitung gehört zu den Medien, die von Anfang an die Bekanntmachung unserer Botschaften, Empfehlungen, Tipps und Informationen mit Herzblut unterstützten. Und da kam in der Vergangenheit viel…
Widmet sich Herausforderungen Mit der Herausgabe des Wochenkurier ging ein vielfach geäußerter Wunsch der Bürger zur Medienvielfalt nach der Wende im Jahr 1989 in Erfüllung. Das Anzeigenblatt machte es sich zur Aufgabe, über politische, ökonomische und kulturelle…
Öffentlichkeit aus allen Ecken Kommunikation ist alles. Cottbus und die gesamte Lausitz haben für den Strukturwandel große Projekte in der Pipeline. Das Instandsetzungswerk der Bahn wird in den kommenden Jahren das modernste in ganz Europa. Die Pläne für die…
Grußwort des Oberbürgermeisters von Sebnitz Liebe Leserinnen und Leser, sachlich, korrekt und ohne Schnörkel informiert der WochenKurier seit 30 Jahren pünktlich zum Wochenende über Themen, die uns in unserem Landkreis betreffen. Dem WochenKurier ist es gelungen, nicht nur für die…
Grußwort des Oberbürgermeisters von Pirna Liebe Leserinnen und Leser, der WochenKurier gehört seit nunmehr drei Jahrzehnten zur regionalen Zeitungslandschaft dazu. Seit der ersten Ausgabe greifen die Redakteure unser kommunales Zeitgeschehen regelmäßig auf, um es für den…
Grußwort des Landrats »Sächsische Schweiz-Osterzgebirge« Liebe Leserinnen und Leser, das 30-jährige Jubiläum des WochenKuriers zeugt von einer sächsischen Erfolgsgeschichte. Seit drei Jahrzenten erhalten die Einwohner des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einmal in der Woche den…
Multiplikator und Sprachrohr Liebe Leserinnen und Leser des Wochenkuriers, als Bürgermeister der Sängerstadt Finsterwalde freue ich mich, dass der Wochenkurier in unserer Region, aber besonders in meiner Heimatstadt über einen so langen Zeitraum immer ein…
Herausforderungen gemeistert Herzlichen Glückwunsch WochenKurier! Auch nach drei Jahrzehnten landet der WochenKurier noch immer pünktlich in unseren Briefkästen und versorgt uns Woche für Woche mit Neuigkeiten aus der Region. Etwa 61 000 Haushalte werden allein in…
WochenKurier - ein Heimatgefühl Alles Gute zum runden Geburtstag und danke für die gute und immer respektvolle Zusammenarbeit in den vergangenen fast 20 Jahren meiner Selbstständigkeit.Der WochenKurier ist Teil meines eigenen unternehmerischen Werdegangs. Einige meiner…
Menschen der Region im Blick Liebes Wochenkurier-Team, als Johanniter weiß ich, wovon ich rede, wenn ich Ihnen zum 30. Geburtstag gratuliere!Sie haben im Laufe der Zeit ein Medium aufgebaut, dass Woche für Woche in der Lausitz erscheint. Der WochenKurier deckt mit…
Zuverlässiger Medienpartner Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr feiern viele Unternehmen den 30. Jahrestag ihrer Gründung. Der WochenKurier gehört dazu. Ich gratuliere Verlag und Redaktion sehr herzlich zu diesem Jubiläum.Sicher waren die zurückliegenden…
Vom Pionier zum Wirtschaftsfaktor Als vor drei Jahrzehnten drei junge Leute bei Hans-Georg Weiss in Monschau am Tisch saßen und ihre Vorstellungen von einer unabhängigen Zeitung für den äußersten Südosten der Noch-DDR ausbreiteten, da entstand eine fruchtbare – weil bis…
Ins Netz gegangen Sie haben gerade keinen WochenKurier zur Hand? Dann schauen Sie doch einfach mal im Netz bei uns vorbei!
Nicht nur schreiben, auch tun Die Aufgabe einer Zeitung ist Berichterstattung. Über eine Sache schreiben kann viele Hebel in Bewegung setzen. Um so besser, wenn ein (unser) Verlag sich dann auch noch direkt engagiert.
Heimatzeitung: mehr als nur bedrucktes Papier! Immer, wenn wir mal bei einer passenden Gelegenheit darüber sprechen, wo und wie sich der WochenKurier als Unternehmen engagiert, treffen wir auf staunende Gesichter. »Was ihr so alles macht, das haben wir ja gar nicht gewusst!«.
Wir haben den Durchblick In eigener Sache: 2019 konnte sich der WochenKurier gleich zwei Mal über eine Nominierung für diese besondere Auszeichnung freuen. In insgesamt vier Kategorien werden jährlich durch den Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)…
Aufbruch in eine neue Zeit Die Wendezeit vor 30 Jahren nutzten drei junge Journalisten, um sich mit dem WochenSpiegel (WochenKurier) einen Traum zu erfüllen.
Grußwort des Staatsministers für Regionalentwicklung Liebe Leserinnen und Leser, das 30-jährige Jubiläum des WochenKuriers ist Zeugnis einer Lausitzer Erfolgsgeschichte! Vor 30 Jahren, in einer Zeit des Umbruchs, entstand der damalige WochenSpiegel und heutige WochenKurier. Mit viel…
So alt wie die Länder Brandenburg und Sachsen Liebe Leserinnen und Leser des »WochenKurier«, sehr herzlich grüße ich Sie zur Sonderausgabe zum 30. Jubiläum Ihrer Zeitung, der ich auf diesem Wege ganz herzlich gratuliere. Wenn Sie zum »WochenKurier« greifen, liefert er verlässlich…
Grußwort des sächsischen Ministerpräsidenten Liebe Leserinnen und Leser, die 30-jährige Geschichte des WochenKuriers, früher WochenSpiegel, wäre ohne die Friedliche Revolution nicht möglich gewesen. Denn damals, vor über 30 Jahren, gingen mutige Menschen für Freiheit, Demokratie und…
Vom »Schmuddelblatt« zur Heimatzeitung Das klingt schon hart, »Schmuddelblatt«. Aber genau so sahen uns und unsere Gattung Anzeigenblatt in den Zeiten der Wende viele. Einer Zeitung, die ohne Abo im Briefkasten steckte, wollte man wohl nicht so recht trauen. In Hoyerswerda…