asl/mlh
Tierische Weltreise
Durchkämmen ist auch schon das richtige Stichwort für unsere nächste Ferienaktion. Wir sind mutiger denn je und stellen uns den großen, kleinen, gefährlichen und niedlichsten Tieren der ganzen Welt. Da uns für eine Weltreise allerdings die Zeit und das nötige Kleingeld fehlt und wir ja eigentlich auch noch richtig arbeiten sollen, haben wir unsere tierische Weltreise einfach im Dresdner Zoo gemacht.
Schon an der Straßenbahnhaltestelle sind aus Lautsprechern leises Zwitschern und hier und da ein Knurren zu vernehmen. Dahinter erstreckt sich auch schon der Eingang des Zoos. Also Safari-Hüte aufgesetzt, Kamera und Fernglas umgehangen, Rucksack schultern und rein ins tierische Vergnügen.
Ein Mal rund um die Welt
Doch zuerst heißt es wieder einmal Kompromisse finden. Jeder möchte natürlich seine Lieblingstiere als Erstes sehen. Nachdem kurz über die Vorzüge von Erdmännchen und Kängurus diskutiert wird, sind wir uns dann aber doch einig: ein Rundgang und alles der Reihe nach macht wohl am meisten Sinn. Und so starten wir im Afrika-Haus bei Elefanten und Mandrills. Vorbei an der afrikanischen Steppe und Kängurus führt uns unser Weg zu den Volieren von Schneeeule und Geier. Da geht uns beiden Harry Potter-Fans natürlich direkt das Herz auf. Unterwegs kommen wir an jeder Menge Spielmöglichkeiten vorbei. Und obwohl es wahrscheinlich etwas albern aussieht, wenn zwei Mittzwanzigerinnen auf Klettergerüsten und Seilschaukeln herumturnen, lassen wir uns diesen Spaß natürlich nicht nehmen. Schließlich müssen wir ja wirklich ALLES testen.Um den restlichen Zoo nicht mit knurrendem Magen erkunden zu müssen und damit womöglich ein paar Raubkatzen Konkurrenz zu machen, genehmigen wir uns neben Esel, Geier und Co. noch einen Snack am Zoo-Imbiss. Und natürlich ein Eis.
Unsere tierische Weltreise führt uns weiter, vorbei an Flamingo-Küken und Kamelen. Bei den Erdmännchen bleiben wir ein bisschen länger stehen. Es ist einfach zu niedlich, ihnen dabei zuzusehen, wie sie Löcher graben und sich um die besten Leckerlis streiten. Und die nächsten Highlights lassen nicht lange auf sich warten. Humboldt-Pinguine, die wie Kanonenkugeln durchs Wasser schießen und Sumatra-Orang-Utans die durch ihre Anlage toben.
Ein lustiges Gespann
Die letzten Tiere, die wir besuchen, sind die Papageien. Während die Eine die prächtigen Farben bestaunt, versucht die Andere ein angeregtes Gespräch mit ihnen zu führen, so wie sie es von den Papageien in ihrem Wohnzimmer gewöhnt ist. Wir geben zusammen mit Sicherheit ein lustiges Bild vor der Voliere ab.Nach einem interessanten und spaßigen Tag machen wir uns wieder auf den Rückweg in die Redaktion. Glücklich und um eine Menge Tierwissen reicher.Der WochenKurier verlost 42 Familienkarten für den Zoo Dresden. Weitere Infos unter: www.wochenkurier.info/gewinnspiele. Teilnahmeschluss ist der 26 Juli.
Was macht man mit seiner Freizeit, wenn fast nichts erlaubt ist? Fahrrad fahren zum Beispiel. Und wie das fast ohne Kraftanstrengung möglich ist, haben wir getestet.
Im Kampf gegen die Zeit
Die Sommerferien mit spaßigen Aktionen zu füllen und keine Langeweile aufkommen zu lassen, haben sich die WochenKurier Volontärinnen Anni und Maria in den nächsten Wochen zur Aufgabe gemacht. Dafür durchkämmen sie das gesamte Verlagsgebiet nach Attraktionen für…
Schatzsuche für Technikbegeisterte
Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, haben es sich die WochenKurier Volontärinnen Anni und Maria zur Aufgabe gemacht, in den nächsten Wochen spaßige Ferienbeschäftigungen zu testen. Dafür sind sie im gesamten Verlagsgebiet unterwegs und suchen nach…
Balanceakt in luftiger Höhe
Langeweile in den Sommerferien? Kommt gar nicht in Frage. Um dem vorzubeugen, haben sich die WochenKurier-Volontärinnen Anni und Maria auf die Suche nach spannenden Unternehmungsmöglichkeiten in der Region gemacht. Diesmal ging es bei den Beiden hoch hinaus.
…
Zum Schulanfang
Die Barmer in Riesa und WochenKurier überraschen die Schulanfänger.
Wer eine kleine Zuckertüte gewinnen möchte, muss sich anmelden...
Badeerlebnis mit geflügelten Frackträgern
Baden gehen ist in den Sommerferien quasi Pflichtprogramm. Aber was wenn das Wetter nicht mitspielt? Richtig, dann wird eben im Hallenbad geplantscht. Und ich, als Freund des Außergewöhnlichen, habe mir ein ganz besonderes Hallenbad ausgesucht. Hier kann man mit…
Mittelalter-Survival-Camp mitten im Spreewald
In den Sommerferien ist „Schule“ ein absolutes Tabu-Wort. Trotz der lernfreien Zeit wollen wir die grauen Zellen aber nicht unbenutzt lassen. In ein paar Wochen müssen sie ja wieder voll einsatzfähig sein. Ein Museum bietet sich da super an. Aber wir besuchen…
Findet ihr den MEISSEN® Schatz?
Die Ferienredaktion des WochenKurier war wieder unterwegs, um interessanten Tipps für die Ferien nachzugehen. Letzte Woche hat Jugendredakteurin Anni die Geheimnisse des MEISSENER PORZELLANs® erforscht.
In einem Land vor unserer Zeit
Die Ferienredaktion des WochenKurier war wieder unterwegs, um interessanten Tipps für die Ferien nachzugehen. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni gigantischen Urzeitriesen auf der Spur.
Zu Wasser gelassen – Urlaubsfeeling im Spreewald
Bei heißen Temperaturen im Sommer lässt es sich am besten an kühlen, schattigen Plätzen aushalten. Am allerbesten mit Wasser in der Nähe. Wo ist man näher am kühlen Nass als direkt darauf? Und da man in den Sommerferien auch etwas erleben will, ist Sonnen am…
Den Turisedern auf der Spur
Die Ferienredaktion des WochenKurier war wieder unterwegs, um interessanten Tipps für die Ferien nachzugehen. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni im Sonnenlandpark unterwegs (s. an anderer Stelle in dieser Ausgabe) und beim geheimnisvollen Volk der Turiseder.
…
Für Freizeitpark und Streichelzoo ist man nie zu alt!
Dass die Sommerferien die Zeit der Familienausflüge sind, weiß jeder. Deswegen ist das nächste Ziel meiner Selbsttest-Liste auch ein Familien-Freizeitpark. Aber was tun, wenn man noch keine eigene Familie hat, mit der man den Park testen kann? Richtig! Man borgt…
Nudelpakete zum Umschnallen
Die Ferienredaktion des WochenKurier war wieder unterwegs, um interessanten Tipps für die Ferien nachzugehen. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni im Sportpark Cottbus unterwegs (s. an anderer Stelle in dieser Ausgabe) und bei einer kleinen Kostprobe in der…
Auf die Bälle, fertig, los! - Treffsicherheit ist gefragt
Leider muss ich zugeben, dass sich meine sportlichen Fähigkeiten eher in Grenzen halten. Aber um auch für die Sportbegeisterten unter euch genau das Richtige für diese so endlos scheinenden Sommerferien zu finden, habe ich keine Anstrengungen gescheut und mich in…
Old Shatterhand lädt zu sich ein
Die Ferienredaktion des WochenKurier testet nicht nur Freizeitaktivitäten für die Sommerferien, sie gibt darüber hinaus spannende Tipps für Ferien-Kids aus dem gesamten Verlagsgebiet. Und diese Woche hat sich Jugendredakteurin Anni nicht nur hoch hinaus gewagt, es…
Gesucht: Nerven wie Drahtseile
Damit in den Sommerferien ja keine Langeweile aufkommt, bin ich als Ferienredakteurin für euch in der ganzen Region unterwegs und teste verschiedene Freizeitmöglichkeiten. Auch wenn ich als kleiner Angsthase bekannt bin, habe ich mich diese Woche für alle…
Achterbahnfreunde aufgepasst!
Die Ferienredaktion des WochenKurier war wieder unterwegs, um interessanten Tipps für die Ferien nachzugehen. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni hoch in den Baumwipfeln Moritzburgs unterwegs und auf einen kleinen Abstecher im Freizeitpark Plohn.
…
Der Familienpass ist da!
Die Sommerferien in Brandenburg stehen in den Startlöchern. Und pünktlich zum Ferienbeginn gibt es wieder den Familienpass Brandenburg.
Auf die Tube gedrückt! - mit Vollgas in den Sommer
Langsam glaube ich, meine Kollegen nutzen die „harte Arbeit“, die so ein Selbsttest macht, schamlos aus, um der Alltagsarbeit einfach mal zu entliehen. Ich kann mich vor Anfragen, ob ich noch eine Begleitung brauche, gar nicht retten. Aber diesmal brauche ich…
Feuerwerksspektakel im Tagebau
Die Ferienredaktion des WochenKurier war wieder unterwegs, um interessanten Tipps für die Ferien nachzugehen. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni auf der Kartbahn in Lohsa unterwegs und hat es auch schon mal richtig krachen lassen - Stippvisite bei den Pryo…
In einem Tag um die ganze Welt
News aus der Ferienredaktion / Freier Eintritt zu gewinnen: Die Ferienredaktion des WochenKurier war wieder unterwegs, um interessanten Tipps für Ferien-Kids nachzugehen. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni beim Stand-Up-Paddling und auch in der „Miniwelt“…
Nasse Tatsachen - Aufstehen ist das A und O!
Für Abwechslung und Urlaubsfeeling während der »langen« Sommerferien ist es nicht nötig, weit weg zu fahren. Ich mache mich als Ferienredakteurin für euch auf die Suche nach den spannendsten und spaßigsten Freizeitaktivitäten in der gesamten Region. Heute ein Tipp…
Dieser Sommer wird Film-tastisch
Die Ferienredaktion des WochenKurier testet nicht nur Freizeitaktivitäten für die Sommerferien, sie gibt darüber hinaus spannende Tipps für Ferien-Kids aus dem gesamten Verlagsgebiet. In Sachsen haben die Ferein bereits begonnen. Wie wärs also mal mit einer Fahrt…
Partyvorbereitungen im Wonnemar
Die Ferienredaktion des WochenKurier testet nicht nur Freizeitaktivitäten für die Sommerferien, sie gibt darüber hinaus spannende Tipps für Ferien-Kids aus dem gesamten Verlagsgebiet. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni nicht nur im Irrgarten, sondern auch im…
Die langweiligste Zeit des Jahres ist angebrochen
Sächsische Schulstreber müssen jetzt ganz stark sein: kein Büffeln, keine Prüfungen, keine Schule mehr. In drei Wochen trifft es dann auch die Brandenburger: Ferien! Was tun, wenn niemand einen fordert, hetzt und stresst? Ich habe da für euch etwas vorbereitet,…
Im Sommer mit dem Schlitten ins Gebirge
In den Sommerferien ist Langeweile ein absolutes No-Go. Ich bin Anni und Praktikantin in der Redaktion. Als Ferienredakteurin bin ich in der gesamten Region unterwegs und teste für Groß und Klein die verschiedensten Freizeitaktivitäten.
So werden die Sommerferien…
Kleine Lausitz sorgt für Riesenspaß
News aus der Ferienredaktion
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen