Kleine Lausitz sorgt für Riesenspaß
Die Ferienredaktion des WochenKurier testet nicht nur Freizeitaktivitäten für die Sommerferien, sie gibt darüber hinaus spannende Tipps für Ferien-Kids aus dem gesamten Verlagsgebiet. Letzte Woche war Jugendredakteurin Anni nicht nur in der Oberlausitz, sondern auch in der „Kleinen Lausitz“ unterwegs.
Elsterwerda. Der Erlebnis- und Miniaturenpark „Kleine Lausitz“ in Elsterwerda ist ein schönes Familien-Ausflugsziel. Auf der riesigen Parkanlage gibt es jede Menge maßstabsgetreue Miniaturen bekannter Sehenswürdigkeiten aus Elbe-Elster und Sachsen. Die Schlösser, Burgen, Mühlen und Industriebauten können auch von der Parkeisenbahn aus bewundert werden (Foto: Miniaturenpark). Mühlenfreunde können sich auf einem Rundgang auf die Vorführung des Mühlbetriebs der Bockwindmühle freuen.
Auch für die kleinen Besucher gibt es einiges zu entdecken. Mit ferngesteuerten Autos und Booten können auf dem Mini-Lausitzring oder der Mini-Elbe spannende Rennen gefahren werden. Auf der Abenteuerritterburg ist rutschen, klettern und toben angesagt. Ein weiteres Highlight sind die Vogelnestschaukel und eine riesige Hüpfburg. Nach einem Besuch der Vogelvolieren und des Streichelzoos kann sich der Trupp am Imbiss in der Abenteuerritterburg stärken und relaxen.