Mehr von Apfel und Erdbeere: Eine Oberlausitzer Genussreise
Bei der Genussreise Oberlausitz, die 2016 unter dem Motto Apfel-Erdbeer-Jahr steht, kreieren Gastronomen aus der Region monatlich ein neues Rezept zum Thema. Für das dritte Quartal stellten Jörg Daubner von der Obermühle Görlitz, Michael Hanspach von der Wellness-Pension Altes Kulturhaus in Lückendorf und Tilo Hamann vom Bierbrauhaus Obergurig ihre Rezeptideen
vor.
Während die Köche bei der Präsentation noch in ihre Arbeit vertieft waren, erklärte Antje Lehmann von der Marketinggesellschaft Oberlausitz das Prinzip des Projektes. Es werden für drei Monate drei Gerichte der teilnehmenden Gastronomen kreiert und auch in deren Gastwirtschaften angeboten. Die Obermühle Görlitz, das Bierbrauhaus Obergurig oder die Wellnespension Altes Kurhaus in Lückendorf sind nur ein kleiner Auszug davon. Die teilnehmenden Wirtschaften können von der Homepage der Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien abgerufen werden. Dort findet man auch die Rezepte zum nachkochen.
Punktgenau nach der Information war schon das erste Gericht gezaubert. Der 30-jährige Hausherr der Obermühle präsentierte „Im Yufka gebackener weißer Schimmelkäse, mit klaren Erdbeercappuccino und Erdbeer-Basilikum-Coulis“. Danach folgte Michael Hanspach mit der Kreation „Medaillons vom Frischlingsrücken mit Äpfeln und Backpflaumen gefüllt auf Semmelplätzchen und Raukeblättern“. Tilo Hamann offerierte „Apfel-Schafskäse-Tatar auf Zuccini-Carpaccio und Erdbeerrelish“. Ganz wichtig war dem Küchentrio, dass die Zutaten aller Gerichte regional eingekauft werden.
Das unterstrich auch noch einmal die Mitarbeiterin der MGO, Antje Lehmann. Während die Gäste noch die drei Gerichte genossen und nur positiv beurteilten, hob der frische Obermühlenbesitzer Jörg Daubner hervor, wie wichtig ihm der Handel in der Region sei und er gerne Geschäfte mit regionalen Anbietern mache und dabei sehr gute Erfahrungen sammelte. Auch Michael Hanspach betonte, dass sein Wild aus den heimischen Wäldern stamme. Wenn er nicht selbst auf die Pirsch gehen kann, kauft er von befreundeten Jägern in der Oberlausitz.
Die Rezepte der Gerichte existieren auch im schönen Postkartenformat. Zusätzlich bietet die MGO eine „Genusskarte“ an, nach der sich wandern und vor allem genießen lässt.
(Alexander Klaus)

Festival mit klassischer Musik in Bautzen geplant

Steigender Krankenstand im Landkreis Bautzen
Bücherbus Bautzen: Seit 25 Jahren kommen die Bücher zu den Menschen
Der Europameister aus Königswartha
So schön ist die Waldbühne geworden

Die Kunst des Schlichtens
»Kommt und tanzt doch einfach mit!«
Spinnerei und Regenwürmer mit Bierbäuchen
Kreativ durch den Alltag
»Es soll nicht nur Negatives geschrieben werden«

Verstärkungen fürs Team der Görlitzer Volkshochschule
Vor über 70 Jahren die wahre Liebe gefunden
»Das wird ein schwieriger Winter«
Zwischen wildem Insektenparadies und deutscher Ordnungsliebe
Rödertalbienen wachsen weiter
Ins Netz gegangen
Zwischen Sägeschein, Wolf und Wiedehopf

Verdammt lang her
»Die Stadt ist meine Heimat geworden«

Hören Sie auf Ihre innere Stimme!

Popmusik aus Eibau
»Alles hat seine Zeit«

Schlösser, Spielzeug, Stadtpolitik: Aktiv dabei sein zählt

Veränderungen beginnen im Kleinen

Aus Bewährtem Kraft schöpfen
Stadtführungen mit Leib und Seele

Zukunft hat Haltung

10 Jahre Frauenfußball in Bischofswerda
Rammenau hat Großes vor mit der Fichteschule
Junge Rödertalbiene mit Adler auf der Brust

Seelenwärme im Beutel

Strukturwandel geht nur gemeinsam
