Lars Bauer

Aus Bewährtem Kraft schöpfen

Ein Kommentar von Lars Bauer, Geschäftsführer des Kreissportbundes Bautzen e.V.
Lars Bauer ist Geschäftsführer des Kreisportbundes Bautzen e.V.

Lars Bauer ist Geschäftsführer des Kreisportbundes Bautzen e.V.

Bild: KSB

In diesen unruhigen und sich so schnell verändernden Zeiten fällt es zunehmend schwerer, sich auf das Hier und Jetzt, sein näheres Umfeld und seine eigenen Perspektiven zu konzentrieren. Wir sind umgeben von Krisen die mittlerweile fließbandartig daherkommen und unser Leben völlig auf den Kopf stellen. Umso wichtiger ist es, feste Anker zu haben, die einem Perspektive und Zuversicht geben.
Mit den Auswirkungen dieser gefühlt nie endenden Pandemie auf der einen Seite und den so komplexen weltpolitischen und kriegerischen Auseinandersetzungen auf der anderen Seite, müssen wir uns umso mehr auf ein Miteinander verlassen können, füreinander einstehen, den Schwächeren unserer Gesellschaft helfen und positiv in die Zukunft blicken. Die Grundlagen dafür haben wir bereits.
 
Neben unseren Familien, Freunden und Bekannten, die uns so vertraut sind und Sicherheit geben, ist es auch eine so vielfältige und bunte Landschaft an Interessensgemeinschaften, Vereinen und Verbänden, die das Leben hier in unserer Heimat so lebenswert machen und die uns unterstützen, diese Krisen zu bewältigen. Egal ob Wohlfahrtsverbände, Hobbyvereine, Clubs oder auch SPORTVEREINE – sie sind so zahlreich und vielseitig. Sie bemühen sich um gesellschaftliche Teilhabe, veranstalten Events für Groß und Klein und sind Wertevermittler. Auch und vielleicht insbesondere stärkensie unsere Gemeinschaft und sind der Kitt unserer Gesellschaft. Sie sind ein Ort der Zusammenkunft, des Austauschs und des respektvollen Miteinanders.
 
Viele dieser Gemeinschaften organisieren zum Beispiel aktuell Hilfeleistungen für unsere Mitmenschen in der Ukraine. Wenn es darauf ankommt, rücken wir zusammen und packen an. Freiwillig. Ehrenamtlich. Selbstverständlich. Ich möchte Sie dazu ermuntern, sich unseren vielfältigen Gemeinschaften anzuschließen. Es wird Ihr Leben bereichern und Sie können die Möglichkeit nutzen, etwas Gutes zu tun. Egal ob für sich selbst oder für andere.
 
Das passende Video gibt‘s auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz: im Livestream unter www.lausitzwelle.de, auf youtube.com/LAUSITZWELLE, im Kabelfernsehen sowie via DVB-T2 (Kanal 27) und MagentaTV ab 18 Uhr sowie im Satellitenprogramm bei SachsenEins ab 18.30 Uhr.


Meistgelesen