Silke Richter

»Kommt und tanzt doch einfach mit!«

Hoyerswerda. Die erste Tanzgruppe des Nachbarschaftshilfevereins (NHV) wurde im Januar vor 25 Jahren gegründet. Das soll im Mai gefeiert werden.

Diese fünfzehn Frauen gehören zur Tanzgruppe des NHV und freuen sich mit ihrer Tanzlehrerin Katrin Ullrich (ganz hinten mittig) auf das 25jährige Jubiläum.

Diese fünfzehn Frauen gehören zur Tanzgruppe des NHV und freuen sich mit ihrer Tanzlehrerin Katrin Ullrich (ganz hinten mittig) auf das 25jährige Jubiläum.

Bild: Silke Richter

Es ist ein schönes Bild: Aus der Konserve tönt Musik. Zu den Rhythmen tanzen fünfzehn Frauen die sichtlich Spaß an diesem Hobby haben. »Rechts beginnt, dann acht Schritte gehen, drehen, vier Schritte nach vorn und Wechsel«, ruft Katrin Ullrich. Sie gibt seit 2009 hier den Ton an. Eine Tanzlehrerin mit Leib und Seele, die mit ihren Aufgaben gewachsen ist. Ihr Engagement und ihre Empathie kommen bei den über fünfzig Frauen gut an, die in drei Tanzgruppen beim Nachbarschaftshilfeverein ihr gemeinsames Hobby ausleben.

Es war, fast auf den Tag genau vor 25 Jahren. Am 11. Januar 1998 gründete Barbara Wetzke die erste Tanzgruppe beim NVH. Das Training fand damals noch im ehemaligen PSW- Gebäude, dem heutigen Mehrgenerationenhaus in der Albert Schweizer Straße, statt. Was einst mit nur ein paar Frauen und einem Mix aus Gymnastik und Tanz für Senioren begann, hat sich mittlerweile auch über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Namen gemacht.

»Wir haben mittlerweile die alten Hüte von damals abgelegt und widmen uns moderneren Dingen«, erklärt Katrin Ullrich. Da galt es auch sich neuen Herausforderungen zu stellen die anfängliche Zweifel mit sich brachten als der Lausitzer Handballverein (LHV) die Anfrage stellte, ob die NHV-Tänzerinnen in den Spielpausen für Abwechslung sorgen könnten. Ähnlich wie bei den Cheerleadern? Ja, warum denn eigentlich nicht? Gesagt, getan. Mit bunten Pompons, also Tanzwedeln, sorgten die Darstellerinnen nicht nur für Stimmung und Abwechslung, sondern vor allem für Begeisterung.

Das Alter der Damen spielte herbei so gut wie keine Rolle. Und wenn dann nur im positiven Sinne. »Das war ein wirklich großartiges Erlebnis für unsere Gruppe. Unsere anfänglichen Zweifel waren völlig unbegründet. Das Publikum, die Spieler und wir hatten sehr viel Spaß dabei«, erinnert sich Katrin Ullrich zurück.

Ein Teil des vielfältigen Programmangebotes ist auch an jenem Trainingstag im Januar zu erleben. »Dreh dich weiter Ballerina…« tönt es jetzt aus dem CD-Player.

Das Repertoire umfasst mittlerweile mehrere Kreistänze sowie Choreografien aus dem Line Dance Bereich. Renate Jonath hat die gesamte Entwicklungsgeschichte der Tanzgruppen beim NHV mitgemacht.

Die Hobbytänzerin wurde vor 25 Jahren exakt zum Gründungsdatum der ersten Tanzgruppe Mitglied. »Einmal NHV immer NHV. Es macht Spaß gemeinsam zu tanzen. Geselligkeit und Bewegung braucht der Mensch. Und es hält fit«, meint die Hoyerswerdaerin. Ihre Worte finden auch bei den anderen Frauen Zustimmung. Sprichwörter wie »Tanzen ist Träumen mit den Beinen« und »Tanzen macht glücklich« schwirren jetzt akustisch durch den Raum bevor wieder die Musik ertönt und der Gästetanz spontan Besucher zum Mitmachen einlädt. Im Mai dieses Jahres ist eine große Jubiläumsfeier anlässlich des 25jährigen Gründungsdatums der ersten NHV-Tanzgruppe geplant.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. »Es soll ein buntes Tänzerfest werden. Wir wollen mit unseren Gästen gemeinsam tanzen. Jeder der mag kann mitmachen oder zuschauen«, gibt Katrin Ullrich einen ersten Vorgeschmack. Und im Juli dieses Jahres wartet dann schon der nächste Höhepunkt. Dann soll das nunmehr zweite Trainingslager für die Tanzgruppen stattfinden. Und vielleicht ist ja da schon das ein oder andere neue Mitglied dabei…


Meistgelesen