pm/asl

Aktuelles zur Corona-Lage im Landkreis Görlitz

Foto: pixabay

Foto: pixabay

Aktuell (8. Februar 2021) wurden im Landkreis Görlitz drei Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zum Vortag festgestellt. Bei den positiv getesteten Personen handelt es sich um Erwachsene, verteilt auf die unterschiedlichen Kommunen des Landkreises. Eine Übersicht ist unter http://coronavirus.landkreis.gr/ einsehbar. Unter den heutigen Neuinfektionen gibt es keine Fälle der britischen Variante von SARS-CoV-2 zu verzeichnen.

Derzeit sind 335 Personen infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 121,87 je 100.000 Einwohner.

119 Menschen werden derzeit stationär in den Kliniken des Landkreises Görlitz behandelt, 17 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 haben sich im Landkreis Görlitz nachweislich 14.315 Menschen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert. 13.150 Personen sind zum heutigen Zeitpunkt genesen. Darüber hinaus gibt es acht weitere Todesfälle zu verzeichnen. Es handelt sich dabei um fünf Frauen und drei Männer im Alter von 80 bis 98 Jahren. Die Zahl der im Landkreis Görlitz im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion Verstorbenen erhöht sich auf 830.

Quarantänepflicht

Positiv getestete Personen, Kontaktpersonen der Kategorie 1 sowie Verdachtspersonen müssen sich unverzüglich absondern. Die Allgemeinverfügung zur Absonderung sowie wichtige Hinweise für betroffene Bürgerinnen und Bürger sind unter http://coronaabsonderung.landkreis.gr/ zu finden.

Meldepflicht bei Schnelltests

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Schnelltests weist das Gesundheitsamt auf die Verfahrensweise bei einem positiven Testergebnis hin. Dieses muss durch die testende Stelle dem Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz gemeldet werden. Hierfür steht auf der Internetseite des Landkreises ein entsprechendes Formular zur Verfügung: www.meldebogen-schnelltest.landkreis.gr.

 Bürgertelefon im Gesundheitsamt

Das Bürgertelefon im Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 8 bis 13 Uhr unter 03581 663-5656 oder per E-Mail an anfragen-corona@kreis-gr.de zu erreichen.


Meistgelesen