Henry Müller/Verena Farrar
SuperMoto im 25. Jahr
»Nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr werden 2021 bei uns wieder die Rennmotoren dröhnen, denn die Läufe zur Internationalen Meisterschaft (IDM) im SuperMoto stehen auf dem Programm«, erklärt Uwe Richter, der Vorsitzende des - die Rennen veranstaltenden - Motorsportclubs Großenhain im ADAC. Insgeheim freut er sich sogar ein bisschen darüber, dass sein traditionsreicher Motorsportverein die Finalläufe übertragen bekam, denn zum Saisonende sind die Rennen erfahrungsgemäß noch heißer, die Fahrer noch wilder und schneller als sonst, geht es doch um die Tabellenränge und Meisterschaften des Rennjahres. Nun ist das silberne Jubiläumsrennen der Großenhainer vom geplanten Mai also in den Herbst gesprungen.
Schnellster Parcours der Saison
Die besten Zweiradpiloten Europas werden am 25. und 26. September sowohl durch den neu gestalteten Offroadteil des Parcours springen als auch über den Beton des Vorfeldes driften. »Wir haben hier den schnellsten Kurs der ganzen Serie, er ist zirka 1.500 Meter lang und sehr zuschauerfreundlich«, informiert Richter weiter und ergänzt: »Wir erwarten über 200 Teilnehmer, die in einem - für die Fans zugänglichen – Fahrerlager, gleich neben Tower, Hubschrauberlandeplatz und MIG 21, schrauben und campen.«MIG 21 im Fahrerlager
Auf dem ehemaligen russischen Militärflugplatz in Großenhain werden die Sieger der Meisterschaft der Klasse S1 und die DMSB Super Moto Meisterschaft S2 sowie dem DMSB SuperMoto Pokal S3 und der SuperMoto Trophy S4 Nord/Süd ermittelt. Die Youngster, Junioren und Rookies der Deutschen Jugend SuperMoto Meisterschaft sowie die Starter der Serie Ü40 fighten ebenfalls um Sieg und Platz. Für Einsteiger wird in der Gruppe S5 die Möglichkeit geboten - im Rahmen der SuperMoto IDM - ihre Leistungen in zwei Rennen zu zeigen. Weitere Informationen gibt es unter:
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Linke kritisieren bevorstehenden Ski-Weltcup
"Weihnachtsmärkte sind abgesagt, aber der Ski-Weltcup am Dresdner Elbufer findet statt. Diesen Irrsinn versteht kein Mensch", kritisiert Linken-Fraktionschef André Schollbach.
Länderspielpause – Fluch oder Segen?
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Budissa Bautzen hat eine neue Identifikationsfigur
Der 18-jährige Steve Schröder hat alle Nachwuchsmannschaften des Vereins durchlaufen und agiert nun in seiner zweiten Saison in der 1. Männermannschaft. Mit Budissa möchte der junge Spieler noch viele Erfolge feiern.
Neue Saison mit vielen Highlights
Mit der Vereisung, Anfang Oktober unter Leitung von Eismeister Ralf Mende begonnen hat, startete der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg in die dritte »außergewöhnliche« Saison in Folge.
Nach Traumstart schwarz-gelbe Krise
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Zweitligist muss Spiel verschieben
Am Dienstag, 19. Oktober, bekam der HC Elbflorenz Dresden den Bescheid, dass bei der regelmäßigen PCR-Testung im Rahmen der Hygienerichtlinien der HBL mehrere positive Testergebnisse aufgetreten sind. Bei der Nachtestung gab es weitere…
Anlage für Calisthenics-Fans im Sportpark
Nicht nur Philosophen nehmen sich das antike Griechenland gern zum Vorbild. Auch in Sachen der körperlichen Ertüchtigung kannten sich zum Beispiel die Spartaner so gut aus, dass ihre Workouts heute besonders angesagt sind.
Neues Kombibad in Prohlis eingeweiht
Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist die neue Schwimmhalle ab 18. Oktober offiziell startklar. Auch das Freibad ist komplett neugebaut.
Eislaufsaison im Sportpark Ostra beginnt
Ab Samstag, 16. Oktober, ist es wieder möglich: Täglich Eislaufen vor und in der EnergieVerbund Arena im Sportpark Ostra. Zur Saisoneröffnung am Samstag, 16 bis 18 Uhr, auf dem 333 Meter langen Außenoval und in der Trainingseishalle ist…
Viele 2G-Fanblöcke trotz der 3G-Regel
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Eislaufkurse buchen
Pünktlich zum Start der Eislauf-Vorsaison stehen in der EnergieVerbund Arena die gefragten Eislaufkurse für Erwachsene auf dem Programm. Erfahrene Übungsleiter/innen vermitteln sonntags in Einheiten zu je 45 Minuten in der…
Ein heißer Sonntag im heißen Herbst
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Aktuell: Von der Straße auf die Schiene
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Neuer Zugang zur Schwimmhalle
Ab sofort gibt es neue Zutrittsregeln für die Schwimmhalle und Sauna Riesa: Wegen der Überschreitung der Inzidenz von 35 an 5 aufeinander folgenden Tagen, tritt jetzt die 3-G-Regel in Kraft. Es dürfen nur noch geimpfte, genesene,…
Sport-Neustart nach Corona
Mehr als 60 Dresdner Sportvereine bieten ab Montag, 20. September, für zwei Wochen ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche von 2 bis 18 Jahren. Die Bandbreite der sportlichen Disziplinen reicht von Aikido bis Wasserspringen, von…
Football, das komische Spiel mit dem Ei
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Auf zum 27. Bautzener Stadtlauf
Ja, der Bautzener Stadtlauf findet wieder statt. Das war die freudige Botschaft, zu der der MSV Bautzen 04 in Funktion als Veranstalter zur Pressekonferenz gerufen hat. Auch der Finanzbürgermeister Dr. Robert Böhm sieht in der…
Anmelden zum REWE Frauenlauf
Am 11. September heißt es wieder: Dresden sieht Rot. Denn dann erobern die Läuferinnen des diesjährigen REWE Frauenlaufes in ihren roten Shirts wieder die Strecke, die von der Semperoper aus über das Terrassenufer bis zur Albertbrücke und…
REWE Team Challenge 2021
Am 1. und 2. September startet das langersehnte Comeback der REWE Team Challenge in Dresden.
Nachdem Ostdeutschlands größter Firmenlauf im vergangenen Jahr nur virtuell stattfinden konnte, werden diesmal wieder Läufer auf den Straßen…
Diese Nobodys machen richtig Freude
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Staffellauf für guten Zweck
Am Freitag, 17. September, findet das zweite Bewegungsfestival und der zweite Meißner Firmenstaffellauf statt.
Start ist 9.30 bis 14 Uhr und 16 bis 19 Uhr, im Sportzentrum Heiliger Grund (Goethestraße 33) in Meißen. Die Veranstalter sind…
Für Zuschauer gilt: 50 Prozent und 3-G
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Quer durch die Heide
Am 19. September findet die 45. Auflage des Laufes "Quer durch die Dresdner Heide" statt. Geboten werden Strecken zwischen 0,5 und 22 Kilometer. Die Anmeldung läuft.
12. Dresdner Nachtlauf
Am 21. August startet die 12. Auflage des Dresdner Nachtlaufs. Mehr als 1.500 Teilnehmer haben sich bislang angemeldet. Der bekannteste Name steht bereits fest: Sabrina Mockenhaupt (»Mocki«) wird beim Nachtlauf nach einer Babypause ihr…
"Dynamo-Riesenrad" war voller Erfolg
Zwischen Schauspielhaus, Zwinger und Altmarkt-Galerie verwandelten SGD-Vize-Kapitän Tim Knipping und Unternehmer Frank Schröder inmitten des Dresdner Postplatzes das größte mobile Riesenrad Europas am Mittwoch, 4. August, für einen Tag…
Rigorose Wechsel und breiter Kader
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Welcher Pedalritter gelangt trocken über den Steg?
Teichfahren ist in der Region äußerst beliebt. Denn der Spaßfaktor ist sowohl für die Zuschauer als auch für die Teilnehmer zu 100 Prozent gegeben. Auch die Grochwitzer halten an dieser alten Tradition fest. Ein Team um Benjamin Hamann…
"Dynamo-Riesenrad" mit Tim Knipping
Hier noch mal dabei sein, jetzt einsteigen und den momentan wohl spektakulärsten Blick über Dresden für den guten Zweck genießen.
Zwischen Schauspielhaus, Zwinger und Altmarkt-Galerie steht inmitten des Dresdner Postplatzes derzeit…
Ein doppelter Superstart für Dresden
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
EnergieVerbund Arena lockt aufs Eis
Mit dem Start in die Sommerferien am Samstag, 24. Juli, profitiert nicht nur der Leistungssport von der präparierten Eisfläche in der Trainingseishalle der EnergieVerbund Arena. Unter Einhaltung des aktuellen Hygienekonzeptes öffnet die…
König Fußball thront - außer in Tokio
Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt
Ticketverkauf startet
Am Samstag, 24. Juli, startet die Zweitliga-Saison 2021/22 für die SGD mit dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Und das Schönste daran: Nach 264 Tagen feiert die SGD die Rückkehr der Dynamo-Fans ins Rudolf-Harbig-Stadion.
Dabei müssen…
DTM mit Fanrückkehr und Steilkurve
Ein Extra-Spektakel gibt es zur Rückkehr der Fans am 24./25. Juli zur DTM auf dem Lausitzring: Die DTM donnert durch die erste Steilkurve des Triovals. Pro Renntag sind 10.000 Zuschauer erlaubt. Tickets sind nur online verfügbar.
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen