pm/gb

Neue Saison mit vielen Highlights

Mit der Vereisung, Anfang Oktober unter Leitung von Eismeister Ralf Mende begonnen hat, startete der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg in die dritte »außergewöhnliche« Saison in Folge.
Am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg ist alles startklar für die neue Saison. Foto: Egbert Kamprath

Am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg ist alles startklar für die neue Saison. Foto: Egbert Kamprath

Nach zwei Weltmeisterschaften in Folge wird auch die kommende Saison am SachsenEnergie-Eiskanal garantiert nicht langweilig. Das erste internationale Rennen, das in Altenberg ausgetragen wird, ist der IBSF Europacup Bob (22. bis 27. November), in dem auch Sachsens Bob-Asse Stephanie Schneider, Richard Oelsner und Maximilian Illmann starten werden. In der darauffolgenden Woche steigt der BMW IBSF Weltcup Bob + Skeleton presented by SachsenEnergie (29. November bis 5. Dezember). Dieser sollte eigentlich am Königssee stattfinden und wurde nach der unwetterbedingten Zerstörung der LOTTO Bayern Eisarena von den Altenbergern übernommen. Wiederum eine Woche später fahren die weltbesten Rennrodler beim EBERSPÄCHER Team-Staffel-Weltcup presented by BMW (7. bis 12. Dezember) um Weltcup-Punkte. In der Woche vor Weihnachten findet ein weiterer BMW IBSF Weltcup Bob + Skeleton presented by SachsenEnergie (13. bis 19. Dezember) in Altenberg statt. Im neuen Jahr steht dann der IBSF Intercontinentalcup & Europacup Skeleton (3. bis 9. Januar) auf dem Programm. Hier dürfen sich die Fans u.a. auf die frisch gebackene Deutsche Meisterin Susanne Kreher vom BSC Sachsen Oberbärenburg freuen. Hinzu kommen außerdem noch nationale Wettbewerbe, insbesondere für den Kufensport-Nachwuchs – z.B. die Landesjugendspiele im Rennrodeln oder die Deutschen Meisterschaften der Rennrodel-Jugend B und C.

Zuschauer wieder zugelassen

Fans der sächsischen Athleten dürfen sich aller Voraussicht nach darauf freuen, ihre Local Heroes und deren Konkurrenz wieder live anfeuern zu können. Sofern es die Infektionslage im Winter zulässt, können zu jedem Weltcup-Tag bis zu 2.500 Zuschauer vor Ort dabei sein, die die 3G-Regel erfüllen. Tickets gibt es ausschließlich online. Der Vorverkauf für die drei Weltcups beginnt am 1. November unter www.weltcup-altenberg.de. Tickets für die Deutschen Meisterschaften, den IBSF Europacup Bob sowie den IBSF Intercontinentalcup & Europacup Skeleton sind auch an der Tageskasse erhältlich (3G-Nachweis notwendig).

Online dabei sein

In diesem Jahr lassen sich Trainingsläufe und ausgewählte Rennen auch wieder online verfolgen. Über BSD-TV (www.bsd-tv.de), das gemeinsame Livestream-Portal der vier deutschen Bahnen, kann man u.a. im November beim IBSF Europacup Bob, im Januar beim IBSF Intercontintentalcup Skeleton sowie bei zahlreichen nationalen Wettkämpfen live dabei sein.


Meistgelesen