pa/asl
Hochschulpräsenz in der Westlausitz
Die Präsenzstelle ist ein Projekt der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Technischen Hochschule Wildau und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Wie alle Präsenzstellen ist sie an den Regionalen Wachstumskern Westlausitz gebunden. In den fünf Städten des Regionalen Wachstumskerns bieten die Mitarbeiter der Präsenzstelle einen direkten und unkomplizierten Zugang zur Wissenschaftslandschaft der brandenburgischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. So agieren die Mitarbeiter eben nicht nur in Finsterwalde, sondern auch in Lauchhammer, Schwarzheide, Großräschen und Senftenberg.
Infos für Interessierte
Zielgruppe sind zum Beispiel die Studieninteressierten. Wer noch nicht so recht weiß, was er nach dem Abitur vorhat, dem bietet die Präsenzstelle eine Vielzahl von Informationen zu Studiengängen und dualen Ausbildungsmöglichkeiten. Gerade die Unternehmen der Region sind für Schulabgänger durchaus von Interesse und so kann man erfahren, dass zum Beispiel Kjellberg oder auch die PILZ GmbH duale Ausbildungsbildungsangebote anbieten. Für Unternehmen ist neben dem Bereich Forschung und Entwicklung die Fachkräftegewinnung von Bedeutung. Mit zahlreichen Angeboten können die Hochschulen des Landes den Zugang zu den Studierenden ermöglichen. Mit einer frühzeitigen Bindung der jungen Menschen kann sichergestellt werden, dass die Fachkräfte in der Region bleiben, gerade weil mit dem Strukturwandel hier große Herausforderungen zu bewältigen sind.Regionale Projekte
Die Präsenzstelle bietet zudem verschiedene Veranstaltungsformate, die Wissenschaft erlebbar machen, kooperiert mit den Schulen der Region und entwickelt mit Bürgern Projekte, die die Region bewegen. Schritt für Schritt möchte die Präsenzstelle zusammen mit den Bewohnern sowie den Unternehmen der Region den Strukturwandel in der Lausitz als alte wie auch neue Heimat gestalten.Das Team der Präsenzstelle
Das 3-köpfige Team besteht aus der 46-jährigen Kommunikationswissenschaftlerin Silke Söldner, die als Finsterwalderin eng mit der Region verwoben ist. Eine Spezialistin für Wissenschaftskommunikation ist Dominique Franke Sakuth. Die 35-jährige studierte als Hauptfach Urgeschichtliche Archäologie in Freiburg i. Br. und promovierte anschließend in Göttingen. »Nach dem Studium war klar, dass es weiter nach Nordosten gehen muss. Letztendlich ist es Herzberg geworden.« Christian Rapp (34) vervollständigt das Team der Präsenzstelle. Er studierte an der BTU Cottbus-Senftenberg Betriebswirtschaftslehre und arbeitete danach in leitender Funktion im Einzelhandel. Durch diese Erfahrung kennt er die Herausforderungen für die Unternehmen der Region.
Das erste Schulhalbjahr neigt sich dem Ende zu und mit dem Halbjahreszeugnis beginnt bei vielen Schüler/innen die „heiße Bewerbungsphase“. Dabei stellen sich Jugendliche aber auch Eltern oft die Frage: „Wie geht es nach der Schule…
Studienkreis-Webinare für Eltern
Auf die Vergabe der Halbjahreszeugnisse sind viele Familien gespannt. Denn wie schon das vergangene war auch dieses Schuljahr noch weit entfernt von Normalität. Bleiben die Noten hinter den Erwartungen zurück, fragen sich die Eltern, wie…
Freistaat sucht Technikbotschafter
Der Freistaat will Technikbotschafter ausbilden, die Seniorinnen und Senioren bei der Nutzung von PC, Tablet und Smartphone unterstützen. Der Startschuss für das Modellprojekt fiel im Januar.
Berufswahlcamp »4 days 4 you«
Teenager ab 14 Jahren aus Dresden und dem Umland werden in den Winterferien ihrem künftigen Traumjob näher kommen.
Unter dem Motto »4 days 4 you« lädt der AWO Jobladen nämlich zum Berufswahlcamp ins Jugendgästehaus in Pirna ein. Dort…
»Feuerwehr« bald neues Schulfach?
Der Landkreis Spree-Neiße baut »Am Annahofer Graben« in Kolkwitz die neue Gesamtschule Spree-Neiße. Eine inklusive weiterführende Schule, die den Bedürfnissen jener entspricht, die einmal in ihr lernen, wachsen und arbeiten sollen.
Ausbildungswoche „Schau rein startet“
Vom 14. bis 19. März können Schüler einen Blick in die hiesigen Unternehmen werfen, um so verschiedene Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich immer.
828 Möglichkeiten reinzuschauen
Die Aktion »Schau rein! – Mission unbekannte Berufswelt« bietet allein im Landkreis Meißen den Schülern aktuell mehr als 800 Möglichkeiten, ihren Traumberuf zu finden oder persönliche »Jobkiller« auszuschließen.
Virtuelle Fachkräftemesse ist gestartet
Die erste Fachkräftemesse des Landkreises Meißen „Kommen & Bleiben – MEIne ReGion“ hat ihre Türen geöffnet. Rund 50 Unternehmen und Institutionen der Region präsentieren sich und ihre Stellenangebote unter www.meine-region-meissen.de.…
Mehr Platz für Friseur-Azubis
Stefan Noack genannt Gräfe, Amtsleiter des Kreisschul- und Kulturamtes des Landkreises Meißen, übergab kürzlich offiziell das neue Friseurkabinett am Standort Meißen des Berufsschulzentrums (BSZ) Meißen-Radebeul.
Schüler lernen jetzt im Kaufland
Das Kaufland Riesa kooperiert mit der Oberschule »Am Sportzentrum« und macht so den Handel zum Gegenstand des Kooperationsunterrichts unter dem Motto »Schüler schauen hinter die Kulissen eines modernen…
BTU wird Partner für MINT-Fächer
Die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg ist seit vergangener Woche offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem…
Azubi-Messe wieder nur digital
Die zweite Ausbildungsmesse in Präsenz fällt auch 2021 dem Virus zum Opfer und wird in die covidfreie Zone »Internet« verlegt.
Schule top - Busverbindung flop
Schulstart in der Oberschule »Am Merzdorfer Park« auf höchstem Niveau.
Ausbildungspreis im Jubiläumsjahr
Seit runden 20 Jahren wird der Ausbildungspreis der Sparkassenstiftung vergeben. Zeit für ein kleines Fazit. WochenKurier sprach mit Vorstandsassistent Thomas Hettwer.
Die zündente Idee für Schüler
Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Jugendliche in ihrem Leben treffen. Hier bietet die Ausbildungsbörse "LevelUp!" am 2. Oktober am Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa (BSZ TW Riesa) eine wichtige Entscheidungshilfe.
…
Ausbildungs-Messe in Görlitz
Am 29. September findet in der Görlitzer "Oberschule Innenstadt" eine Berufsorientierungsmesse statt. Zahlreiche Aussteller informieren über ihre Ausbildungsberufe und berufliche Chancen.
Nächste Spätschicht im November
Die gemeinsame „Spätschicht“ im Landkreis Görlitz geht in diesem Herbst in die dritte Runde: Unternehmen in Görlitz, Weißwasser, Zittau und erstmals auch in Ebersbach-Neugersdorf öffnen ihre Türen.
Staffelstab-Übergabe bei den Auszubildenden im Landratsamt
Am 1. September begrüßte Landrat Bernd Lange gemeinsam mit der Ausbildungsverantwortlichen Peggy Schumann 16 neue Auszubildende und sechs Studierende der Verwaltungsfachhochschule Meißen im Landratsamt Görlitz: Fünf junge Frauen und vier…
Ausbildungsstart
Oberbürgermeister Olaf Raschke begrüßte zwei neue Auszubildende der Stadtverwaltung. Nico Müller aus Lampertswalde und Henning Nico Löwe aus Dresden starteten am 1. September 2021 ins erste Ausbildungsjahr zum Straßenwärter bzw.…
Ausbildungsjahr gestartet
Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben sich (Stand 30. August) 381 Frauen und 1.365 Männer für eine Karriere im Handwerk entschieden und einen Ausbildungsvertrag bei einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden unterschrieben.
Tag der Ausbildung in Pirna
Am 11. September lockt der "Tag der Ausbildung" ins Berufliche Schulzentrum „Friedrich Siemens“ nach Pirna. Rund 130 regionale Unternehmen und staatliche Einrichtungen präsentieren an diesem Tag ihre Ausbildungsangebote.
Duales Studium bei Kjellberg
Fünf junge Menschen aus der Region starteten am 2. August ihre berufliche Zukunft beim Plasmaanlagenhersteller Kjellberg Finsterwalde.
Polizei unterstützen
Für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Sächsischen Sicherheitswacht sucht die Polizeidirektion Dresden zuverlässige und engagierte Frauen und Männer. Die Bewerber sollten zwischen 18 und 60 Jahre alt sein, eine abgeschlossene Schul-…
Nachwuchshandwerker
Die ersten sieben Nachwuchshandwerker dieses Sommers haben ihre Projektwoche in der Offenen Werkstatt Riesa-Weida erfolgreich absolviert und konnten ihre selbstgebaute Designlampe mit nach Hause nehmen.
Für weitere Werkstattkurse zum…
Ausbildungs-Bulli kommt
Vom 2. bis 6. August fährt ein roter „Brandenburg will Dich“-Bulli durchs Land, der Lust auf eine duale Ausbildung in Brandenburg macht. Stationen sind u.a. Cottbus und Finsterwalde.
Welcome-Day im Lausitzer Seenland Klinikum
Der Start des nächsten Ausbildungsjahrganges zum Pflegefachmann/-frau im Lausitzer Seenland Klinikum steht kurz bevor. Am 1. September beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Bevor es aber richtig losgeht, hatten die…
Weinberg statt Kasse
Ganz schön viel Arbeit: Azubis aus dem Einzelhandel haben einen eigenen Wein hergestellt. Das Ergebnis steht voraussichtlich ab September in den Regalen zahlreicher EDEKA-Märkte in der Region. Es wird ein Weißburgunder sein.
Camp für junge Handwerker
Die Offene Werkstatt in Riesa-Weida wartet in den Sommerferien wieder auf kreative Jugendliche, die in den neuen Handwerkercamps ganz praktisch werkeln wollen. In diesem Jahr wird es auch ganz modisch mit Filzdesignerin Jenny aus Leipzig.
…
Passgenau zur Lehrstelle
Noch immer gibt es zahlreiche Chancen auf dem heimischen Ausbildungsmarkt – so etwa in den Bereichen Metall und Elektro oder im kaufmännischen Bereich. Die IHK-Lehrstellenbörse verschafft einen Überblick zu mehr als 520 Angeboten in der Region.
…
Präsenzstellen der Hochschulen auf gemeinsamer Webseite
Mit dem Start der Web-Präsenz richten sich die bislang sieben Präsenzstellen des Landes Brandenburg an regionale Unternehmen, Studieninteressierte und Bürger. Der Online-Auftritt gibt einen kompakten Überblick zu Studienmöglichkeiten und Transferthemen aller…
Uni-Besuch mal anders
Präsenzveranstaltungen und Kennlerntage an der Uni gehören dazu, wenn es darum geht, das richtige Studium zu finden. Doch wie funktioniert das in Pandemiezeiten?
Dritte Spätschicht startet am 9. Juli
Am Freitag, 9. Juli, öffnen Wirtschaftsunternehmen sowie soziale Einrichtungen in Bischofswerda und Umgebung wieder Türen und Tore für interessierte Besucher. Ab sofort kann sich für die vier Entdeckertouren in jeweils bis zu drei…
Hoch hinaus im Dachdeckerhandwerk
Die beste Zeit, den Einstieg und die eigene Karriere im Handwerk
zu planen, ist jetzt!
Arbeitsagentur als Arbeitgeber
Auch die Agentur für Arbeit beteiligt sich virtuell an der Woche der offenen Unternehmen (21. bis 25. Juni). Am 22. August stellt sich die Institution als Arbeitgeber vor.
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen