un / rob

Heiße Rhythmen auf glattem Untergrund

Freital. Nach umfangreicher Sanierung startet die Eisbahn im Freitaler »Hains« in die neue Saison.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – die Eisfläche im Hains hält für jeden das richtige Angebot parat.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – die Eisfläche im Hains hält für jeden das richtige Angebot parat.

Bild: Nelles

Mit dem schneeweißen Einzug des Winters dürfte es im Landkreis noch etwas dauern. Wer jetzt schon Lust auf ein paar Schwünge auf schmalen Kufen hat, der ist im Freitaler »Hains« an der richtigen Adresse. Denn am 15. November wurde hier die Eisfläche geöffnet und damit die neue Saison eingeläutet. »Bereits ab 10 Uhr können kleine und große Eisläufer ihre ersten Runden drehen und die malerische Kulisse des Rabenauer Grundes genießen«, freut sich Emma Nadolny vom Marketing des Freizeitzentrums. Ob Anfänger oder Profi – die Eisbahn biete jedem ein umfassendes Wintervergnügen.

Neben dem Eisoval im Hains gibt es eine Übungsfläche für Anfänger. Besonders für Kinder und Einsteiger stünden seit dieser Saison neue Übungshilfen zur Verfügung. »Pinguine, Robben und Zwerge helfen dabei, die ersten Schritte auf dem Eis sicher und mit Spaß zu meistern«, so Emma Nadolny weiter. Darüber hinaus rundet der Verleih von über 300 Paar Schlittschuhen, ein Schleifservice sowie die beliebte Schirmbar das Angebot ab. Wer nach einem Ort für ein fröhliches Zusammensein mit Freunden, Kollegen oder der Familie sucht, findet beim Eisstockschießen die ideale Sportart.

»Hains« lädt immer Freitagabend zur Eisdisco

Zum Auftakt der Saison gab es erstmal etwas auf die Ohren: Um 17 Uhr stieg nämlich bereits die erste Eisdisco. Ein DJ hat der Kälte im Eisoval mit heißen Rhythmen ordentlich etwas entgegengesetzt. Aktuelle und Hits vergangener Tage sollen künftig, wie gewohnt, jeden Freitag – außer in den Ferien – zur Eisdisco erklingen.

Adrenalin pur: Eisspeedway-Event am 23. November

Wer mehr Nervenkitzel braucht, ist am Samstag, 23. November, beim Eisspeedway-Rennen genau richtig. Ab 17 Uhr wird ein internationales Fahrerfeld auf 500 ccm-Motorrädern ohne Bremsen um den Sieg kämpfen. Die mit über 800 Spikes bestückten Maschinen garantieren den Zuschauern Nervenkitzel pur. In einem Rahmenprogramm drehen Heranwachsende mit kindgerechten 50 ccm-Maschinen ihre Runden.

Karten für alle Veranstaltungen sind im Freizeitzentrum »Hains« oder am Veranstaltungstag ab 16 Uhr an der Tageskasse erhältlich. Weitere Informationen findet man auf: www.hains.de

Bereits Anfang des Jahres hatte ein Reiseportal in einem bundesweiten Vergleich das Freitaler Eisoval auf Platz 1 gewählt. Ausschlaggebend für den Sieg seien vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die günstigen Gebühren für das Ausleihen von Schlittschuhen gewesen, heißt auf den Seiten des Reiseportals.

Betrieben wird die Eisbahn von den Technischen Werken Freital, die zweimal im Jahr innerhalb weniger Wochen aus der überdachten Tennisanlage eine 2.200 Quadratmeter große Eisfläche entstehen lassen.


Meistgelesen