

Zunächst fiel der Tunesier gegen 1.30 Uhr in einer Bar an der Südstraße auf. Als Mitarbeiter das Lokal schließen wollten und den 25-Jährigen zum Gehen aufforderten, wurde dieser offenbar aggressiv und griff einen ebenfalls in der Bar befindlichen Zeugen mit einem Messer an. Der 45-Jährige konnte dem Angreifer den gefährlichen Gegenstand abnehmen, verletzte dich dabei aber leicht. Eine herbeigerufene Polizeistreife stellte das Messer sicher. Zudem begleiteten die Beamten den jungen Mann zu einer Blutentnahme. Ein Atemalkoholtest hatte zuvor einen Wert von umgerechnet 1,9 Promille ergeben.
Gegen 5 Uhr wurde der 25-Jährige erneut auffällig. Polizisten stellten ihn, kurz nachdem er offenbar eine Fensterscheibe des Lokals an der Südstraße mit einem Stein eingeworfen und auch Teile der Einrichtung beschädigt hatte. Der verursachte Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro beziffert. Die Polizeibeamten nahmen den jungen Mann in Gewahrsam, um weitere Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu verhindern.
Die Kriminalpolizei übernimmt in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Sachbeschädigung. (ts)
In Haus eingedrungen
In der Nacht zu Sonntag sind in Görlitz Unbekannte in ein Gebäude an der Weberstraße eingedrungen. Aus einem Geschäft stahlen die Täter mehrere Messer und Bargeld. Anschließend verschafften sie sich Zugang zum Dachboden des Hauses, wo sie Bekleidung und Reinigungsmittel entwendeten. Den Stehlschaden bezifferten die Eigentümer auf insgesamt etwa 850 Euro. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Versuchter Mopeddiebstahl - Täter gestellt
In der Nacht zu Montag haben in Girbigsdorf zwei zunächst Unbekannte versucht ein Moped am Aueweg zu stehlen. Ein Zeuge sprach die beiden Tatverdächtigen an, woraufhin diese das Zweirad fallen ließen und mit einem VW Caddy flüchteten. Eine Streife des Polizeireviers Görlitz konnte kurze Zeit später den Wagen verlassen an einer Straße auffinden. Wenig später stellte sich der 23-Jährige Eigentümer des Wagens bei der Polizei und gab an die Tat gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Freund begangen zu haben. Beide werden sich nun wegen dem versuchten Diebstahl verantworten müssen. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (mf)
Verkehrsunfall
Am Sonntagabend kam es zwischen Niesky und Markersdorf zu einem Verkehrsunfall. Ein 53-Jähriger befuhr mit seinem Lkw die B 6. Als er nach links auf die Laubaner Straße einbog, übersah er offenbar einen entgegenkommenden Kleinbus (Fahrer 54). Es kam zum Zusammenstoß. Der 54-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (mf)
Sommerräder entwendet
In der Nacht zu Sonntag sind in Ebersbach Unbekannte in eine Garage an der Lutherstraße eingedrungen. Die Täter entwendeten zwei Sätze Sommerräder und einen 25 Liter Kanister mit Benzin. Den Stehlschaden schätzte der Eigentümer auf etwa 1.100 Euro. An der Garage entstand Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
VW entwendet
In der Nacht zu Montag haben in Bad Muskau Unbekannte einen VW T 5 entwendet. Der elf Jahre alte Transporter mit den amtlichen Kennzeichen TG-BT 2 befand sich an der Schlossstraße. Den Zeitwert des Wagens bezifferte der Eigentümer auf etwa 10.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem Fahrzeug wird gefahndet. (mf)
Mountainbike entwendet
In der Zeit zwischen dem 22. und 27. November 2016 sind in Weißwasser Unbekannte in einen Keller an der Gartenstraße eingedrungen. Die Täter stahlen ein Scott Mountainbike aus einem Kellerbereich. Den Wert des Zweirades bezifferte der Eigentümer auf etwa 3.750 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Bike. (mf)
Skoda in Flammen aufgegangen
Am Sonntagabend kam es in Bad Muskau zu einem Pkw Brand. Der Eigentümer hatte den Skoda Octavia an der Gablenzer Straße abgestellt, als kurz darauf aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Feuer am Fahrzeug ausbrach. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Am Wagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Tages das Fahrzeug inspizieren. (mf)