Seitenlogo
tok

DRK leistet schnelle Hilfe auf jedem Terrain

Weißwasser. Der DRK-Kreisverband konnte dank mehrerer Unterstützer ein neues Quad anschaffen. Das kommt bei Katastrophenschutz und Wasserwacht zum Einsatz.

Steffen Claus, Inhaber Quad-Team-Lausitz, und Frank Brosius und Jan Bauer vom DRK (v.l.n.r.) bei der Übergabe des neuen Quads.

Steffen Claus, Inhaber Quad-Team-Lausitz, und Frank Brosius und Jan Bauer vom DRK (v.l.n.r.) bei der Übergabe des neuen Quads.

Bild: T. Keil

Unter dem Motto »Schnelle Hilfe auf jedem Terrain« hat der DRK-Kreisverband Weißwasser, insbesondere die Wasserwacht am Bärwalder See und der Katastrophenschutz, in den vergangenen Wochen um finanzielle Unterstützung gebeten. Ziel war es, ein Quad anzuschaffen. Dabei setzte man auch auf Crowdfunding und konnte das benötigte Geld letztlich dank vieler Unterstützer und mit Hilfe von »99 Funken«, einer Crowdfunding-Initiative der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, erreichen. Auf der Plattform kamen 4580 Euro zusammen. Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien steuerte weitere 5000 Euro bei, der Verein der Bundestagsfraktion Die Linke 1000 Euro. Gekostet hat das neue Fahrzeug inklusive Umbau 13500 Euro, die Differenz von rund 3000 Euro zahlte das DRK aus Eigenmitteln.

 

Damit zumindest die Fundingschwelle erreicht und das Geld auch ausgezahlt wird, hat auch das Sana-Herzzentrum Cottbus einen größeren Betrag gespendet. Das Fundingziel von 13.000 Euro wurde trotzdem nicht erreicht. »Wir haben deswegen einiges an benötigter Zusatzausstattung erstmal zurückgestellt. Einsatzbereit ist das Fahrzeug aber«, erklärt Maik Warich, der Vorstandvorsitzende des DRK-Kreisverbands Weißwasser. Der Verband ist daher weiterhin auf der Suche nach Unterstützern. Über das Konto des Verbands, zu finden auf www.drk-weisswasser.de, kann unter dem Stichwort »Quad« gespendet werden. Zur Erklärung: Beim Crowdfunding auf 99Funken wird eine Fundingschwelle und ein Fundingziel definiert. Das Fundingziel ist der Betrag, der insgesamt benötigt wird. Die niedrigere Fundingschwelle definiert die Spendensumme, ab der die eingegangenen Spenden ausgezahlt werden. Wird sie nicht erreicht, geht das Geld zurück an die Spender.

 

Ausgestattet wurde das Quad unter anderem mit zwei Boxen für Zuladung (eine vorne, eine hinten), einem per Teleskopstange höhenverstellbaren Blaulicht und einer Anhängerkupplung. Dank Allrad und Untersetzungsgang ist es für jedes Gelände geeignet. Besorgt und passend umgebaut wurde das Fahrzeug vom Quad-Team-Lausitz aus Weißwasser. Am 12. Juli wurde das Quad an die Ehrenamtlichen übergeben. Es soll in Zukunft beim Katastrophenschutz und der Wasserwacht zum Einsatz kommen.


Meistgelesen