
»Es war mir eine echte Ehre«
Doberlug-Kirchhain. Am kommenden Sonntag (27. April) werden die Kloster- und Gerberstädter zur Urne gerufen. Ein neuer Bürgermeister soll gewählt werden.
Stadtverordnetenvorsteher Sebastian Rudolf vertrat eindrucksvoll Bürgermeister Bodo Broszinski und betonte: „Ich begrüße besonders die Gewerbetreibenden. Der Dank gilt den Unternehmerinnen und Unternehmern für ihre Riskobereitschaft, dass sie hier Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und am Standort bleiben."
Das Jahr habe frühzeitig begonnen mit dem, was die Leute beschäftigt: „Krieg, Terror und Asyl. Doberlug/Kirchhain ist bunter geworden. Allerdings ist es schwierig, Kontakte zu den Flüchtlingen zu suchen und diese zu integrieren, da die Menschen in einer Erstaufnahmeeinrichtung nur kurze Zeit untergebracht sind."
Sebastian Rudolf dankte allen Ehrenamtlichen und den Kameraden der Feuerwehr für ihre Einatzbereitschaft. Geehrt wurde die Umweltgruppe Lugau, die seit der Wende vielerlei Projekte in der Gemeinde auf den Weg gebracht hat.