pm/ck

Dresden ist im Football-Fieber

Dresden. Die Landeshauptstadt veranstaltet am 11. Oktober mit dem »ERIMA GFL Bowl« ein echtes Highlight für alle Fans von American Football. 

Dresden-Monarchs-Präsident Sören Glöckner, Dresdens Sportminister Jan Donhauser, Fuad Merdanovic (Präsident American Football Verband Deutschland e.V. – AFVD) und Axel Streich, Vorsitzender des Ligaverbund GFL e.V. (v.l.n.r.).

Dresden-Monarchs-Präsident Sören Glöckner, Dresdens Sportminister Jan Donhauser, Fuad Merdanovic (Präsident American Football Verband Deutschland e.V. – AFVD) und Axel Streich, Vorsitzender des Ligaverbund GFL e.V. (v.l.n.r.).

Bild: Robby Wendrock

Am 11. Oktober wird das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden zum Zentrum des deutschen American Footballs. Der »ERIMA GFL Bowl« findet an diesem Tag in dem traditionsreichen Stadion statt, das bereits mehrfach Austragungsort für hochkarätige Sportveranstaltungen war. Mit einem Fassungsvermögen von über 32.000 Zuschauern bietet das Stadion die perfekte Kulisse für das Finale der deutschen Meisterschaft im American Football – und ausreichend Platz für das umfangreiche Rahmenprogramm.

Von Seiten der Landeshauptstadt Dresden gibt es bereits jetzt große Vorfreude auf das Event. »Wir sind eine sportbegeisterte Stadt und es ist uns eine Ehre, den ERIMA GFL Bowl 2025 auszurichten«, so Sportbürgermeister Jan Donhauser. »Das Finale um die deutsche Footballmeisterschaft wird in Dresden ein ganz besonderes Sportjahr abrunden.«

»Es ist für uns eine große Ehre, dass sich der American Football Verband Deutschland e.V. (AFVD) für unsere Heimatstadt zur Austragung des 46. Finale entschieden hat«, freut sich auch Sören Glöckner, Präsident der Dresden Monarchs. »Unsere Fans und unser Team werden über diese Nachricht begeistert sein.«

 

Ein Tag voller American Football

 

Der AFVD wird den ERIMA GFL Bowl nutzen, um die ganze Bandbreite des Football-Sports zu präsentieren. Vereine aus der ERIMA GFL, Flag Footballer, Frauen-Footballerinnen, Nationalmannschaften, Schiedsrichter, Maskottchen und Cheerleader werden an diesem besonderen Tag sichtbar sein.

Die Zuschauer können sich am 11. Oktober auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen, das Live-Musik, eine feierliche Nationalhymne, eine spektakuläre Präsentation der Finalteams und eine glanzvolle Siegerehrung umfasst. Vor dem Stadion erwartet die Besucher außerdem eine mitreißende Power-Party.

Wer nicht vor Ort sein kann, der kann das Finale auch bequem von zuhause aus verfolgen, denn es wird live von DF1 übertragen. Fans aus ganz Deutschland können sich auf ein unvergessliches Football-Spektakel freuen.


Meistgelesen