pm/ck

Damit Kinderaugen leuchten

Dresden. Die Sächsische Semperoper Stiftung lädt Kinder wieder zu einer Sondervorstellung von »Der Nussknacker« ein und bittet zur Unterstützung des Projektes um Spenden.

Eine Audienz bei der Schneekönigin aus »Der Nussknacker«.

Eine Audienz bei der Schneekönigin aus »Der Nussknacker«.

Bild: Semperoper Dresden / Daniel Koch

Mit »Der Nussknacker« steht wieder einer der beliebtesten Klassiker in der Vorweihnachtszeit auf dem Spielplan der Dresdner Semperoper. Doch obwohl Tschaikowskys Weihnachtsmärchen-Ballett Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht, haben nicht alle Kinder und Familien die Möglichkeit, dieses ganz besondere Erlebnis in der Semperoper zu genießen. Die Sächsische Semperoper Stiftung ermöglicht daher gemeinsam mit dem KulturLoge Dresden e.V. am 8. Dezember, 14 Uhr, eine Sondervorstellung des Semperoper Ballet für 1.200 Kinder und Jugendliche aus Familien, Wohneinrichtungen und / oder pädagogisch geführten Einrichtungen.

Für diese Sondervorstellung hat die Stiftung alle Plätze in der Semperoper reserviert und ruft gemäß des Stiftungsmottos »Gemeinsam Kunsterlebnisse ermöglichen« zur Unterstützung durch Spenden auf. Privatpersonen und Firmen werden gebeten, mit einer Spende von jeweils 25 Euro pro Platz Kindern und ihren Begleitpersonen ein kostenloses Ticket zur Verfügung zu stellen. Die Differenz der Kosten zum tatsächlichen Platzpreis trägt die Stiftung.

Insgesamt 2.400 Kindern und deren Familien hat die Stiftung bereits den Besuch des Balletts »Der Nussknacker« sowie der Oper »Hänsel und Gretel« zur Weihnachtszeit in den Jahren 2022 und 2023 ermöglicht. Die sichere und gerechte Verteilung der Tickets erfolgt auch in diesem Jahr durch die KulturLoge Dresden. Seit über zehn Jahren vermittelt der Verein freie Plätze in Veranstaltungen und stellt sie kostenlos zur Verfügung.

 

Infos & Spenden: www.saechsische-semperoper-stiftung.de/spenden


Meistgelesen