pm/kun

Neuer Mannschaftstransportwagen: Zuwachs bei der Feuerwehr in Forst

Forst. Am 24. Januar konnte die Freiwillige Feuerwehr Forst ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), einen Ford Transit mit acht Sitzplätzen, in der Nähe von Aachen abholen. Nur wenige Tage später, am 31. Januar, wurde das Fahrzeug im Rahmen der Jahreshauptversammlung offiziell vom Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit, Jens Handreck, an die Feuerwehr übergeben.
Das neue Transportfahrzeug wurde Ende Januar in Forst übergeben.

Das neue Transportfahrzeug wurde Ende Januar in Forst übergeben.

Bild: Daniela Dottke

Das nagelneue MTF ist mit modernster Ausstattung versehen. Damit stellt es eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten MTF dar, das die Hauptuntersuchung im Juni nicht mehr bestand. So haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Forst in den letzten Monaten deutlich gemerkt, wie notwendig dieses Fahrzeug ist. Besonders freuen sich die Kameraden, dass die Stadt Forst die rund 62.000 Euro teure Anschaffung finanziert hat. Ein großer Teil der Kosten wurde durch den Verkauf nicht mehr benötigter Technik gegenfinanziert.

Ausgestattet mit Funk und Sondersignalanlage, wird das neue MTF künftig vielseitig eingesetzt – zum Beispiel für den Schichtwechsel bei Einsätzen, zur Teilnahme an Feuerwehrlehrgängen oder für den sicheren Transport im Rahmen der Ausbildung der Jugend- und Kinderfeuerwehr, deren Mitgliederzahl stetig wächst.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Spree-Neiße
Meistgelesen