pm/sts
Beliebteste Vornamen im Jahr 2022
Auf den nächsten Plätzen folgten Emilia, Evelyn und Leni. Bei den Jungen registrierte das Standesamt jeweils zwei Mal die Namen Richard, Louis, Elias, Carlo und Aaron.
Es werde wieder mehr geheiratet. In diesem Jahr gaben sich 98 Paare das Ja-Wort. Zum Vergleich – im letzten Jahr waren es nur 82, im vorletzten Jahr 85 Paare. Die meisten Trauungen fanden im Spremberger Rathaus statt, aber auch im Spremberger Schloss, im Rathaus Welzow und im Schokoladenland Felicitas in Hornow/Lešce.
Heiratswillige Paare hätten im neuen Jahr auch im Schloss in Hornow die Möglichkeit, sich trauen zu lassen.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Spree-Neiße
Guben. Etwa 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Vereinen und Gesellschaft folgten am Freitagabend der Einladung zum Neujahrsempfang in Guben.
Einsatz für den Erhalt des Glaswerkes
Drebkau. Die Stadt Drebkau, der Spree-Neiße-Kreis und das Brandenburger Wirtschaftsministerium kämpfen gemeinsam gegen die drohende Schließung des Ardagh-Glaswerkes.
Herausforderungen und Erfolge
Forst. 2024 war ein Jahr, das die Stadt Forst in vielerlei Hinsicht geprägt hat. Bürgermeisterin Simone Taubenek blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und gibt einen Ausblick auf das neue Jahr.
Neujahrsempfang in Forst
Forst. Am vergangenen Mittwoch bot sich beim Neujahrsempfang der Stadt Forst eine festliche Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Glasindustrie in der Lausitz erhalten!
Spree-Neiße. Die Glasindustrie war einst der zweitwichtigste Wirtschaftszweig der Lausitzer Region neben der Braunkohle. Nun scheinen auch die Tage der letzten Branchenvertreter in Drebkau, Weißwasser und Tschernitz gezählt.
Meistgelesen