

Martina Rellin erlebt es tagtäglich: »So viele Menschen reden davon, irgendwann ein Buch zu schreiben.« Aber die wenigsten trauen sich, den Traum in die Tat umzusetzen. Die Sebnitzerin Annegret Schowalter liegt im Endspurt für ihren ersten Roman – sie ist als Gesprächspartnerin dabei, wenn es am Donnerstag, den 15. September, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek heißt: »Du könntest ein Buch schreiben? Aber wie starten? Tipps und Tricks mit Martina Rellin.« Zuvor liest Annegret Schowalter aus dem Manuskript zu ihrem Erstling »Zwei halbe Leben« (14.30 Uhr).
Martina Rellin ist Schreibprofi: Sie leitete die bekannte Zeitschrift Das Magazin sieben Jahre als Chefredakteurin, schrieb dann Spiegel-Bestseller wie »Klar bin ich eine Ost-Frau!« »Für diese Bücher habe ich Alltagserlebnisse von ganz normalen Frauen in Erzählungs-Form aufgeschrieben«, sagt sie.
Die meisten Menschen werden nicht gefragt, ob sie für ein Buch von sich erzählen möchten – und greifen selbst zur Feder oder setzen sich an den Computer. In Sebnitz wird sie verraten, wie sich die üblichen Stolperfallen auf dem Weg zum eigenen Buch vermeiden lassen.
Zudem wird sie aus ihrem Buch »Göttergatten. Was Männer wirklich über ihre Frauen denken« lesen.
Anmeldung: stadtbibliothek@sebnitz.de, Tel. 035971 / 57792