

Am 5. April herrschte bereits um 8.30 Uhr emsiges Treiben in den zwei Sporthallen des Pirnaer Herder-Gymnasiums. Die Aerobic-Frauen des ESV Lokomotive Pirna e.V. bereiteten alles für die Übungsleiter-Fortbildung vor. Es wurden 25 bunte Pezzibälle mit Luft gefüllt, die Technik aufgestellt und das Imbiss-Angebot vorbereitet. Bis zum Start der 17. Gymwelt-Convention um 10 Uhr war alles bereit. Das Fortbildungsangebot findet immer wieder gute Resonanz – und auch in diesem Jahr konnte man 55 Teilnehmer begrüßen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch die Abteilung Turnen-Aerobic des ESV Lokomotive Pirna e.V. in Zusammenarbeit mit der Lehrreferentin Astrid Bettels vom Sächsischen Turnverband e.V. und den zwei Schulungs-Referenten Peggy Brennecke und Rene Rößler.
Mit einer gemeinsamen Erwärmung wurde in der großen Mehrzweckhalle in den Tag gestartet. Anschließend verteilten sich die Teilnehmer auf verschiedenen Workshops zu Themen wie »Yoga – Entspannter Nacken und Schultern«, »Aufrecht und stabil mit Pilates«, »Stretch & Relax 2.0«, aber auch zu »Drums Alive«, »Strong Nation«, »Zumba« und »Funktionelles Faszientraining«. Während Peggy Brennecke den Sport-Fans dabei half, ihre körperliche Fitness zu stärken und geistig-seelische Ausgeglichenheit zu erreichen, heizte Rene Rößler seinen Workshop-Teilnehmer kräftig ein. Mit Muskel- und Faszientraining wurde deren Beweglichkeit erhöht – und das Ganze machte nebenbei noch richtig Spaß.
Der Verein möchte sich bei den Referenten bedanken, die es verstanden, von Beginn bis zum Ende der Workshops die Teilnehmer mit Begeisterung, Rhythmus, Spaß, Freude und guter Laune aktiv mitzunehmen. Ein weiteres Dankeschön geht an die ehrenamtlichen Helfer für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Übungsleiter und Interessierte auf dem Gebiet des Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssports können sich schon auf den 5. Gymwelt-Sportabend am 29. September, 18 Uhr, in der Mehrzweckhalle des Herder-Gymnasiums freuen.