Rückblick: Lange Nacht der Pirnaer Unikate im Küchenstudio Weigelt
Am 15. November war es endlich wieder soweit für die »Lange Nacht der Unikate«. Diese fand, nach fünf Jahren Pause, wieder im Küchenstudio Weigelt auf der Dresdner Straße in Pirna statt. Die Veranstaltung soll einerseits eine Gelegenheit sein, Danke an alle Freunde und Unterstützer zu sagen und andererseits, um die Pirnaer Unikate in einer ganz besonderen Atmosphäre in den wertigen Küchen des Küchenstudios Weigelt zu präsentieren.
Über einen Rundgang bekam man die Möglichkeit, die einzigartigen Erzeugnisse der kreativen Hersteller aus der Unikate-Familie zu bewundern – seien es besondere regionale Gaumenfreuden in Form von Sekt, Bier, Spirituosen, Bonbons, Ölen, Stollen, Kaffee und Honig oder auch Handwerkliches, wie Messer, Pfannenheber, Uhren, Porzellan und viele weitere einzigartige Erzeugnisse aus Pirna und Umgebung. Aber auch Bücher gehören dazu, die zur »Nacht der Unikate« in Form von Lesungen vorgestellt worden sind.
»Die Mär vom Unkraut«
Ein kleines Märchenbuch über Kräuter, bildhaft, mit viel Herzblut geschrieben von der Autorin und Heilpraktikerin Birgit Weinrich, sei hier beispielhaft als schönes Unikat genannt. Die Autorin möchte mit diesem kleinen Büchlein ihre eigene Begeisterung für die Welt der Kräuter den Menschen wieder etwas näherbringen. Neben den Kräutermärchen, gibt es auch praktische Empfehlungen zur Anwendung, interessante Rezepte und wunderbare Zeichnungen des Pirnaer Malers Peter Richter.
Die märchenhaften, sehr kurzweiligen Erzählungen spielen in Pirna und Umgebung. Das Buch ist im Jahr 2023 in die Reihe der Pirna Unikate aufgenommen wurden und ist im Citymanagement Pirna e.V., in der Buchhandlung Steve Gladrow und im Setzkasten bei Kathleen Kiesewalter in Dresden erhältlich.