Romantische Weihnachten auf der Festung Königstein
Bereits zum 27. Mal lockt der Weihnachtsmarkt auf Festung Königstein zum nostalgischen Treiben 247 Meter über der Elbe. Unter dem Motto »Königstein – ein Wintermärchen« bietet der Weihnachtsmarkt ein Erlebnis wie aus dem Bilderbuch. Dazu gehören Handwerk, Swing und Händle. Da man aus dem Andrang der letzten Jahre gelernt hat, werden die Eintrittskarten erstmals limitiert und ausschließlich online verkauft. Dabei ist der »Run« auf die Tickets groß. Für die Sonnabende sind bereits bis zu zweidrittel der Karten verkauft.
Das nostalgische Treiben auf dem Tafelberg steigt an allen vier Adventswochenenden jeweils von 11 bis 19 Uhr. Am 30. November eröffnet der Markt mit dem Anschnitt des zweieinhalb Meter langen Riesenstollens. Der Erlös aus dem Verkauf des Stollens kommt dabei der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zugute.
Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes ist die Präsentation des Nachbaus vom Riesenfass Augusts des Starken. Gezeigt wird der im Maßstab von etwa 1:10 verkleinerte Nachbau immer freitags ab 13 Uhr im Rahmen der Führung »Festung Winterglühen« mit Weinverkostung aus dem Fass.
Tickets unter www.festung-koenigstein.de/tickets