df/ck

»Klassik trifft Sandstein«

Pirna / Hohnstein / Bad Schandau. Zahlreiche Liebhaber und Besitzer von Audi 80 Cabriolets drehen am 18. Mai ihre Runden durch die Sächsische Schweiz.

Auf dem historischen Markt in Pirna können die Fahrzeuge vor und nach der Fahrt bestaunt werden.

Auf dem historischen Markt in Pirna können die Fahrzeuge vor und nach der Fahrt bestaunt werden.

Bild: Daniel Förster

Liebhaber und Besitzer von Audi 80 Cabriolets aus fünf Bundesländern sowie aus den Niederlanden rollen am 18. Mai zahlreich durch die Sächsische Schweiz. Wer die blank gewienerten Mittelklasse-Wagen, die von 1991 bis 2000 von dem deutschen Automobilhersteller mit Sitz in Bayern auf den Markt gebracht wurden, sehen möchte, hat viermal dazu die Gelegenheit. Etwa 60 Cabrios der Marke Audi Typ 89 Young und Oldtimer sind dann jeweils an einer Stelle zu sehen. Das kündigt Sebastian Gladrow aus Pirna, der das Treffen organisiert, an. Gern können Interessierte mit den Eigentümern, die viel Herzblut in ihre Autos stecken und aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Brandenburg und Berlin sowie Sachsen und eben aus Holland teilweise mehr als 680 Kilometer anreisen, ins Gespräch kommen und mit ihnen Smalltalk halten.

Die Teilnehmer der Ausfahrt »Klassik trifft Sandstein« treffen sich um 8 Uhr auf dem Markt in Pirna, bevor sie um 10 Uhr zu ihrer Rundfahrt aufbrechen. Zwischen 11.30 und 12.30 Uhr machen die Fahrer mit ihren Liebhaberstücken bei der Schwarzbachbahn, Bahnhof Lohsdorf in Hohnstein OT Lohsdorf (Niederdorfstraße 1) Halt, bevor sie danach von 13.30 bis 14.30 Uhr im Bad Schandauer Stadtteil Ostrau zu Gast sind und auf dem Parkplatz am Ferienhaus »Ostrauer Hof« nahe dem Stiegenhaus (Falkensteinstraße 3) pausieren. Gegen 16.30 Uhr will die Audi-Kolonne zurück vor dem Rathaus in Pirna sein. Bis 18 Uhr werden die Halter nebst Anhang dort verweilen, um ihre Fahrzeuge auf dem Obermarkt erneut zur Schau zu stellen.


Meistgelesen