Roberto Rink

Hochwasserlage im Landkreis SSOE

Landkreis SSOE. UPDATE vom 17. September - Pegel steigt leicht - Schöna bei 6,32 Meter.

Infos und Wasserstände werden ständig aktualisiert!

STAND 17. September, 11 Uhr

Aktueller Stand des Hochwassers in Pirna - Pegelstand steigt leicht, Entspannung zum Ende der Woche erwartet

Die aktuellen Prognosen deuten darauf hin, dass der Pegelstand bis Mitte der Woche noch leicht ansteigen wird. Das Landeshochwasserzentrum Sachsen geht von einem weiteren Anstieg der Elbe bis aus, Hochwasser bzw. drohen Überflutungen. Bis früh am 19. September 2024 könnte der Elbpegel in Pirna auf 6,25 Meter Höchststand ansteigen, das entspricht noch Alarmstufe III. Zum Ende der Woche wird eine Entspannung der Hochwasserlage erwartet.

Die Unterführung an der Dohnaischen Straße stadtauswärts ist seit Montag gesperrt.Die Zufahrt in die Innenstadt erfolgt über die Bahnhofstraße. Um aus der Innenstadt zu gelangen, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, über den Obermarkt und dann weiter über die Schloßstraße zu fahren.

Bei steigendem Hochwasser erhöht sich das Risiko, dass elektrische Anlagen, besonders in der Nähe der Elbe, überflutet werden. Daher sollten Anwohner dringend Maßnahmen ergreifen, um gefährdete Räume, Garagen und Außenbereiche zu sichern.

Aktueller Stand des Hochwassers in Schöna - Pegelstand 6,32 Meter (17. September, 11:45 Uhr)

Aktuell erwartet das Landeshochwasserzentrum den Hochwasserscheitel am Pegel Schöna in der ersten Tageshälfte am Mittwoch, dem 18. September, im mittleren Bereich der Alarmstufe III, dies würde einen Wasserstand von 600 bis 750 cm bedeuten. Die Prognosen scheinen sich zu verstetigen.

Warnung: Hochwasserschutzanlagen nicht betreten!

Aktueller Stand: 16. September
, 18 Uhr


Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen warnt aufgrund der steigenden Wasserstände an der Elbe und weiteren Gewässern in Sachsen vor dem Betreten von Hochwasserschutzdeichen und anderen Hochwasserschutzanlagen. Es besteht Lebensgefahr! Durch das Betreten kann zudem die durch den Regen aufgeweichte Grasnarbe der Deiche beschädigt werden, die den Deich vor Erosion schützt. Die Hochwasserschutzanlagen werden durch die Landestalsperrenverwaltung, die Kommunen und die Wasserwehren je nach Lage ständig kontrolliert.


STAND 16. September, 11 Uhr

Aktueller Stand des Hochwassers in Pirna - Pegelstand von 6,50 m wird erwartet

Aufgrund des anhaltenden Dauerregens und der steigenden Pegelstände der Elbe wurde für Pirna und die umliegenden Gebiete die Hochwasser-Alarmstufe III (Pegel Schöna) ausgerufen. Nach der neuesten Prognose wird der Scheitelpunkt der Elbe in Pirna am 17./18. September voraussichtlich unterhalb der 6,50 Meter-Marke erwartet. Derzeit (16. September, 11 Uhr) liegt der ungefähre Pegel für Pirna bei 5,91 Meter. Der Elbparkplatz auf der Altstädter Seite ist komplett überflutet.

Folgende Straßen und Parkplätze sind derzeit gesperrt: Elbeparkplatz auf der Altstadtseite, Fluttor an der Rosa-Luxemburg-Straße (Ruderbootshaus nicht mehr erreichbar), Elberadweg, Niedervogelgesang/Obervogelgesang, Elbeparkplatz auf Copitzer Seite, Brückenschleife in Copitz, Oberposta, Postaer Straße, Holzbrücke Radweg in Pratzschwitz
Folgende Straßen und Zufahrten werden voraussichtlich noch gesperrt: Unterführung Dohnaische Straße, Verkehrsfläche Am Zwinger
Der Wochenmarkt auf dem Marktplatz am Mittwoch, 18. September, ist abgesagt.

Der Pegelhöchststand für das Hochwasser der Elbe wird für Mittwoch, den 18. September mit zirka 7,50m in Pirna erwartet. Damit verbunden sind mehrere Sperrungen.
Von den Nebenflüssen (Gottleuba, Seidewitz, Wesenitz) geht derzeit keine Gefahr aus.

Aktueller Stand des Hochwassers in Schöna - Pegelstand 6,11 Meter (16. September, 8.45 Uhr)

Am 16. September, 1.45 Uhr, hat der Elbepegel in Schöna 600 cm und damit die Alarmstufe III erreicht. Derzeit, 8.45 Uhr, weist das Landeshochwasserzentrum einen Elbpegel Schöna in Höhe von 611 cm aus.

Wasserstände auch auf der Seite des Landeshochwasserzentrums: www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/lhwz/index.html


Meistgelesen