df/ck

Genusszeit auf Schloss Kuckuckstein

Liebstadt. Am Wochenende darf auf dem historischen Anwesen hoch über dem Seidewitztal probiert, verköstigt und genossen werden. Groß und Klein kommen auf ihre Kosten.

Auf Schloss Kuckuckstein wird am Wochenende der Genuss ganz groß geschrieben.

Auf Schloss Kuckuckstein wird am Wochenende der Genuss ganz groß geschrieben.

Bild: Daniel Förster

Ein Erlebnis für alle Sinne und Kulinarisches aus der Region – das wird am 9. und 10. September auf Schloss Kuckuckstein in Liebstadt versprochen. Hoch über dem Seidewitztal ist am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr »Genusszeit«.

Gemeinsam mit den Landfrauen Müglitztal gestalten Händler der Region und Mitstreiter des Vereins »Schwarzes Kleeblatt«, die dem Schloss seit einiger Zeit neues Leben einhauchen, einen Markt und bieten lokale Produkte zum Probieren und Genießen an.

Neben den Gaumenfreuden präsentieren Kunsthandwerker beispielsweise ihre Keramik und die Heidenauer Patchwork-Gilde stellt ihre teils kunstvoll angefertigten Textilien vor. Hirtin Nora aus Seitenhain bringt ihre Ziegen mit, die auf Streicheleinheiten warten, und Anne vom nahen Ponyhof »Happy Horse« lädt Kinder zum Reiten ein. Wer will, kann auch bei einer Führung zwischen den meterdicken Mauern des gut 1.000 Jahre alten Gemäuers auf Entdeckungstour gehen.


Meistgelesen