

Vor der Kulisse von Schloß Lohmen findet auch in diesem Jahr, am 16. Dezember, wieder der Weihnachtsmarkt statt. Die Besucher erwarten ein buntes Markttreiben, Kreativangebote, Puppenspiel, ein Stollencafé sowie weihnachtliche Weisen im historischen Ambiente. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Michael Kotte.
Gestartet wird um 15 Uhr auf dem Parkdeck, wenn Bürgermeisterin Silke Großmann gemeinsam mit dem Weihnachtsmann den Markt eröffnet. Dann wird zunächst der Lohmener Riesenstollen aus der Bäckerei Walther angeschnitten. Anschließend erfolgt die Aufführung des Puppentheaterstücks »Ein Teufel allein an Weihnachten« mit Hohnsteiner Kasperpuppen durch Nils & Bruno. Ab 16 Uhr lädt Schlagersängerin Sophia Venus als Schneekönigin zu den schönsten Weihnachtsliedern ein.
Derweil gibt’s bereits ab 15 Uhr in der Kirche eine szenische Lesung zur Weihnachtsgeschichte für große Kinder und Erwachsene, gesprochen, gespielt und gesungen von Puppenspieler Volkmar Funke mit dem Titel »Da war kein Raum in der Herberge«. Ab 17 Uhr spielt der Lohmener Posaunenchor vom Balkon des Schlosses Musik zum Advent.
Der Erlös des Stollencafés im Gutshofflügel kommt den Lohmener Hortkindern zugute. Ab 14.30 Uhr ist es geöffnet. In der Praxis für Physiotherapie wird von 15 bis 17 Uhr weihnachtliches Basteln für Kinder angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt ist am Abend um 18 Uhr im Saal des Erbgerichts angesagt. Hier gibt es ein Konzert des Dresdner Gospelchores »The Gospel Passengers«.