pm/ck

Digital eintauchen in die Romantik

Bad Schandau. Wer die Sächsische Schweiz einmal durch die Augen des berühmten Romantik-Malers Caspar David Friedrich betrachten will, hat dazu bald Gelegenheit.

Das Bild »Der Wanderer über dem Nebelmeer« aus der Ausstellung im Albertinum Dresden.

Das Bild »Der Wanderer über dem Nebelmeer« aus der Ausstellung im Albertinum Dresden.

Bild: Männel

Es ist das berühmteste Gemälde der Deutschen Romantik: »Der Wanderer über dem Nebelmeer«. Ein einsamer Wanderer betrachtet in der Dämmerung eine halb vom Nebel verdeckte Berglandschaft. Caspar David Friedrich (1774-1840) schuf das ikonische Werk um 1817 basierend auf Skizzen aus der Sächsischen Schweiz.

Ab 1. Februar lädt die Ausstellung »CDFriedrich inspiriert« im Haus des Gastes am Markt in Bad Schandau zur Begegnung mit Caspar David Friedrich ein. Mit raumfüllenden Videoprojektionen erleben die Besucher die Sächsische Schweiz durch die Augen des berühmten Malers und verfolgen seinen kreativen Prozess von der Skizze bis zum Gemälde. Mit zwei Räumen und einer Fläche von rund 200 Quadratmetern bietet die Ausstellung eine kompakte Einstimmung auf das reale Landschaftserlebnis, das die Besucher beim Wandern in der Nationalparkregion erwartet.

Geöffnet ist die Ausstellung im Februar und März täglich von 10 bis 17 Uhr und ab April täglich von 10 bis 18 Uhr.


Meistgelesen