caw/fi/ck

Der schnelle Nikolaus von Decin

Pirna / Decin. Der Nikolaus hat Wort gehalten: Am 5. Dezember lud das Roma-Zentrum in Pirnas Partnerstadt Decin über 90 Kinder zur Nikolausfeier ein.

Hallo, wird mancher sagen: Nilolaus am 5. Dezember? Oh doch, die Kinder in Nordböhmen müssen sich nicht so lange gedulden wie bei uns, denn da kommt der Nikolaus seit Gründung der Tschechischen Republik 1918 schon am 5. Dezember. Die Nikolaus-Party für die Kids fand im Innenbereich des Roma-Zentrums statt. Bereits am 19. November, vor der Feierstunde "20 Jahre Zusammenarbeit SPD-AG Euroregion Labe mit den Roma-Verein Indigo Decin", überreichte Klaus Fiedler, Koordinator SPD-AG, eine Spende über 500 Euro der Seeliger Gemeinde der Ortsgruppe München/Dachau speziell für den Nikolaustag.

Die über 90 Kinder, die gekommen waren, fieberten natürlich dem Besuch des Nikolaus entgegen. Miroslav Grajcar, der Leiter des Zentrums, begrüßte die Kids, die in Begleitung mit Eltern gekommen waren. "Unser langjähriger Freund und Unterstützer unseres Roma-Zentrums, Klaus Fiedler, kann leider aus gesundheitlichen Gründen heute nicht dabei sein. Er wünscht uns allen einen schönen Nikolausnachmittag. Und wir wünschen Klaus weitere Genesung und versprechen ihm, Fotos und Eindrücke vom Nikolaustag zu schicken", bedankte sich Miroslav Grajcar.

Auch 2024 sangen die Kinder zu ihren Nikolaustag Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Den Nikolaus mussten die Kinder dreimal lautstark rufen. Dann ging die Tür auf. Nikolaus kam und hatte im Gefolge Engel und zwei Teufel, die sofort aktiv wurden und Geschenke verteilten, nachdem die Kinder ihre gelernten Gedichte aufsagten. Alle Kinder bekamen ein gefülltes Weihnachtspäckchen vom nordböhmischen Nikolaus.

"Ich danke der Seeliger Gemeinde für die Spende. Ohne diese Hilfe hätten wir den Nikolaustag für so viele Kinder so nicht durchführen können", hob Miroslav Grajcar hervor. Diesem Dank schloss sich auch Klaus Fiedler an. "Danke dem Team des Roma-Zentrums um Miroslav Grajcar für die Ausrichtung der Nikolausfeier und natürlich der Seeliger Gemeinde für die finanzielle Hilfe. Und Danke an alle deutschen Spender, die das Roma-Zentrum in Decin-Boletice in diesem Jahr unterstützt haben", unterstrich Klaus Fiedler und rührte gleichzeitig die Werbetrommel für das Jahr 2025, denn für die soziale Arbeit im Roma-Zentrum werden weiterhin Spenden benötigt.

Diese können überwiesen werden an: Ostsächsische Sparkasse Dresden. Konto-Inhaber: Impreuna e.V. / IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13 / Betreff: Roma-Projekt


Meistgelesen