pm/ck

Ausstellung zum Frauentag

Pirna. In der Ausstellung »Berühmt und Behindert« zum Internationalen Frauentag werden die Lebensgeschichten mutiger Frauen in den Fokus gerichtet.

Die Ausstellung ist vom 3. bis 14. März im Amtsgericht Pirna zu sehen.

Die Ausstellung ist vom 3. bis 14. März im Amtsgericht Pirna zu sehen.

Bild: Verein Lebendiger Leben!

Zum Internationalen Frauentag lädt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Saskia Joos, zusammen mit dem Direktor des Amtsgerichtes Pirna, Alexander Klerch, sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Amtsgerichtes Pirna, Rica Thomas, zur Ausstellung »Berühmt und Behindert« ein. Diese rückt außergewöhnliche Frauen in den Fokus, die trotz oder gerade wegen ihrer Behinderung bedeutende Erfolge in verschiedenen Bereichen erzielt haben.

Im Mittelpunkt der Ausstellung des Dresdner Vereins »Lebendiger Leben!« stehen Frauen aus unterschiedlichen Generationen und Kulturkreisen, die durch Mut, ihre Kreativität und ihre Lebensleistung weltweite Anerkennung fanden. Beispiele wie die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo, die Spielzeugpionierin Margarete Steiff sowie die Schauspielerin und Sängerein Hildegard Knef zeigen eindrucksvoll, wie sie ihre Herausforderungen meisterten und in der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielten.

Die Ausstellung ist vom 3. bis mindestens 14. März zu den regulären Öffnungszeiten im Amtsgericht Pirna zu sehen. Die offizielle Eröffnung findet am 4. März, 10 Uhr, statt.


Meistgelesen