rob/df

AfD und Freie Sachsen mit Landratskandidaten

Landkreis SSOE. Am 12. Juni wird auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein neuer Landrat gewählt. Neben Amtsinhaber Michael Geisler (CDU) haben jetzt auch AfD und Freie Sachsen einen eigenen Kandidaten gekürt.
 
Ivo Teichmann
 
Die AfD hat den Landtagsabgeordneten Ivo Teichmann als Landratskandidaten nominiert. Er setzte sich in der Aufstellungsversammlung mit 30 zu 22 Stimmen gegen den Vorsitzenden der AfD-Kreistagsfraktion, Steffen Frost, durch.
 
Der 54-jährige Pfaffendorfer ist seit 1989 im Gemeinderat von Königstein aktiv und seit 2004 Kreisrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Nachdem er Fraktionsvorsitzender von SPD / Grüne im Kreistag war, ist er derzeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD und seit 2019 direkt gewählter Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 4.
 
Teichmann ist Vorsitzender vom Tourismusverein Elbsandsteingebirge e.V.
 
Andreas Hofmann
 
Die Freien Sachsen haben den bekannten Künstler »DJ Happy Vibes«, der mit bürgerlichen Namen Andreas Hofmann heißt, als parteifreien Landratskandidaten aufgestellt. Vorher war der 56-Jährige Kesselsdorfer, der auf eine lange TV- und Radio-Karriere zurückblickt, bereits für die Freien Wähler im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge tätig. Er sieht sich als Kandidat gegen das Establishment.
 
Als Andreas Hofmann 2018 politisch aktiv wurde, sagte er zu seiner Motivation: »Die Veränderungen in unserem Land sowie die Verschlechterung des Kommunikationsklimas bewegten mich dazu, mich politisch zu engagieren.« Für den Antritt muss er noch 200 Unterstützungsunterschriften sammeln.


Meistgelesen