pm/cko

Schlosstour und Rätselradrunde

Senftenberg. Langeweile in den Osterferien? Im Lausitzer Seenland gibt es viel zu entdecken – ideal für einen Ausflug mit Oma, Opa und Enkelkindern.
Zwischendurch ist Zeit für ein Picknick am See.

Zwischendurch ist Zeit für ein Picknick am See.

Bild: Tourismusverband Lausitzer Seenland, N. Quenzel

Einer der erstaunlichsten Orte ist das Schloss & Festung Senftenberg. Das barocke Schloss ist von dicken Erdwällen und Bastionen aus der Renaissance umgeben. Ein Schloss in einer Festung ist zudem selten in Deutschland. Im Inneren erzählt ein modernes Museum die Geschichte des Ortes und präsentiert sorbische Kultur. Unter dem Schloss gibt es sogar ein Schaubergwerk. Highlight für Kinder ist die Rätsel-Tour durch die Festung – ein interaktives Abenteuer, das die Geschichte der Anlage auf spielerische Weise erlebbar macht. Dabei tauchen die kleinen Besucher in die Geheimnisse der alten Festung ein, lösen knifflige Aufgaben und entdecken verborgene Orte. Die Schatzkarte dafür gibt‘s an der Museumskarte.

Oder wie wäre es mit einer Rätsel-Radtour um den Senftenberger und Geierswalder See, die den Wandel des Lausitzer Seenlands vom Bergbaurevier zum Urlaubsparadies verdeutlicht? Der Rätselflyer ist in der Touristinfo Senftenberg erhältlich. Sportliche Kinder und Senioren schaffen die etwa 37 Kilometer lange Tour um beide Seen an einem Tag – Genussradler teilen die Runde auf zwei Tagestouren auf.


Meistgelesen