Bernd Naumann

Reitertag in Sedlitz

Sedlitz. Am Sonntag, 13. April, 9 Uhr bis 17 Uhr, lädt der Reitverein Sedlitz wieder zum Reitertag ein. In Sedlitz ist es bereits seit vielen Jahren eine schöne Tradition, dass der ortsansässige Reitverein auf diese Weise in die Frühjahrssaison startet.

Pferdesport- und Tierfreunde dürfen sich auf einen Tag mit spannenden Wettbewerben und Unterhaltung freuen.

Pferdesport- und Tierfreunde dürfen sich auf einen Tag mit spannenden Wettbewerben und Unterhaltung freuen.

Bild: Bernd Naumann

Bei dem eintägigen Reitturnier stehen vor allem auch junge Reitsportler aus dem Nachwuchsbereich im Mittelpunkt. Der Reitverein Sedlitz bietet ihnen an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und führt sie an den Turnierreitsport heran.

Zum diesjährigen Start in die »Grüne Saison« erwartet der RV Sedlitz Reitsportler aus 30 Vereinen aus Brandenburg und Sachsen. Rund 120 Reiter und 100 Pferde werden voraussichtlich bei 200 Starts auf dem Parcours antreten. Mit dabei sind unter anderem Teilnehmer aus Reit- und Fahrvereinen aus OSL, Spree-Neiße, Elbe Elster und sächsische Reitsportler aus Wittichenau und Klein Partwitz. Für den gastgebenden Verein gehen ebenfalls acht Reiter an den Start.

Startschuss der Wettbewerbe ist um 9 Uhr auf dem Reitplatz. Insgesamt warten 13 Prüfungen, kündigt Vereinschef Wolfgang Lehmann an. Neben Dressur- und Springprüfungen der Klasse E und A wird für die jüngsten Teilnehmer ein Führzügelwettbewerb mit Kostümen sowie ein Reiterwettbewerb Schritt, Trab und Galopp stattfinden.

Neben den Wettbewerben selbst wird es für die Besucher außerdem ein buntes Rahmenprogramm geben. Kinder dürfen sich auf einer Hüpfburg austoben und sind zum Ponyreiten eingeladen. Auch für das leibliche Wohl wird an diesem Tag bestens gesorgt sein.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen