pm/gb
Schalt mal ab!
Umweltschutz und der sparsame Umgang mit Ressourcen sind auch schon für Schülerinnen und Schüler wichtige Themen. Gemeinsam mit der Meißener Stadtwerke GmbH hat die Stadt Meißen die Schulen auch im vergangenen Schuljahr zur Teilnahme am Energiesparwettbewerb unter dem Motto „Schalt mal ab!“ aufgerufen. Für die Meißner Schulen mit den größten Sparerfolgen winkten Preisgelder in Höhe von bis zu 1.500 Euro. Wie schon im Vorjahr wird das Preisgeld gesplittet und getrennt nach Strom- und Wärmeeinsparung vorgenommen. Das Preisgeld für die Sieger reicht die Meißener Stadtwerke GmbH (MSW) aus, die Preisgelder für die zweiten und dritten Plätze die Stadt Meißen.
Gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Schubert konnte Bürgermeister Markus Renner folgenden Gewinnern gratulieren:
Energiesparwettbewerb Strom: 1. Preis: 1.500 Euro Freie Werkschule Meißen2. Preis: 750 Euro Triebischtal Oberschule
3. Preis: 250 Euro Gymnasium Franziskaneum Energiesparwettbewerb Wärme: 1. Preis: 750 Euro Arita-Grundschule
1. Preis: 750 Euro Questenberg-Grundschule
2. Preis: 750 Euro Kalkbergschule Meißen Die Preisgelder gehen jeweils an die Fördervereine der Schulen. Anpassung der Wettbewerbskriterien Mit den Sommerferien 2021 erfolgte die Umstellung des Wettbewerbs auf eine neue zeitgemäßere Auswertungsform. So ist der neue Wettbewerb eine Symbiose aus der Auswertung der Durchschnittsverbräuche (Fernwärme/Gas, Strom, Wasser) und der Durchführung verschiedener Aktivitäten durch die Schulen. So können Frühjahrsputz, Mülltrennung, pädagogische Angebote zur nachhaltigen Ernährung, Umweltschutz und viele weitere Aktivitäten des Schulalltags zum Sammeln von Punkten angeboten werden und in die Auswertung einfließen.
Aufruf zum Energiesparwettbewerb 2021/2022
Auch in diesem Schuljahr heißt es wieder: Licht aus, Stecker raus oder Thermostat runter, denn der Wettbewerb „Schalt mal ab“ geht in die nächste Runde. „Wir freuen uns auf die kreativen, sparsamen und nachhaltigen Ideen zur Ausgestaltung des Wettbewerbes durch die Schulen und rufen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrenden auf, weiter fleißig zu sparen“, so Katrin Nestler, Leiterin des Meißner Familienamtes. „Denn Energiesparen entlastet die Umwelt und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, unseren Planeten auch für die Zukunft zu erhalten“.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Meißen
Coswig. Seit 8. November entsteht ein neuer Bikepark, der aus vier verschiedenen Bereichen für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene besteht. Damit wird ein attraktives Freizeitangebot für alle Altersgruppen und Fähigkeiten in der Stadt Coswig geschaffen.
…
Ebenes Pflaster für den Markt
Meißen. Am 25. November eröffnet der beliebte Meißner Weihnachtsmarkt vor dem historischen Rathaus. Zu Fuß oder mit Kinderwagen, Rollator und Co ist man dort ab sofort wieder ein gutes Stück weniger holprig unterwegs.
Der Hafenausbau kommt!
Riesa. Die Erweiterung des Riesaer Hafens bekommt »gründes Licht«. Die Landesdirektion Sachsen genehmigt den Neubau eines KV-Terminals »Alter Hafen« in Riesa.
Konzert in Frauenhain
Frauenhain. Bereits zum zehnten Mal gastiert CLASSIC BRASS am Donnerstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Frauenhain.
Marktplatz als Stadtteilzentrum
Meißen. Das neu gestaltete Wochenmarktgelände in Meißen-Cölln ist eröffnet. Der einstige ungeordnete Asphaltplatz ist einem multifunktionalen Stadtteilzentrum gewichen.
Meistgelesen