pm/mae

Wie ein Fisch im Wasser

Görlitz. Der Reigen der erfolgreichen Schwimmkurse des Rotary Clubs Görlitz geht weiter: In den sächsischen Winterferien im Februar startet wieder ein Kurs im Görlitzer Neißebad. Ein zweiter Kurs findet in der Schwimmhalle in Rothenburg statt. Dort gibt es das Angebot seit 2024 ebenfalls.

Katrin Bartsch vom RC Görlitz und Wolfgang Goldstein vom RC Weißwasser

Katrin Bartsch vom RC Görlitz und Wolfgang Goldstein vom RC Weißwasser

Bild: RC Görlitz

Und: Erstmals gibt es einen solchen Kurs nun auch in Weißwasser. Möglich wird das durch die Kooperation des RC Görlitz mit dem Rotary Club Weißwasser. Katrin Bartsch vom RC Görlitz hat sich jüngst mit Wolfgang Goldstein vom RC Weißwasser in der dortigen Schwimmhalle getroffen, um letzte Details abzusprechen. Die Schwimmkurse richten sich an deutsche und polnische Kinder, die mindestens sieben Jahre alt sind. Sie bestehen aus zehn bis zwölf Stunden über beide Ferienwochen und werden von qualifizierten Schwimmlehrern durchgeführt. Die Teilnahme an den Kursen ist für die Kinder kostenlos. Sie werden über das EU-Programm INTERREG Polska-Sachsen teilweise finanziell gefördert.

Anmeldungen sind ausschließlich über die eigens eingerichtete Homepage möglich unter: www.rotaryschwimmen-goerlitz.de

Hintergrund: Nach den Verkehrsunfällen ist Ertrinken die zweithäufigste Art tödlich verlaufender Unfälle im Kindesalter. Da viele Kinder nicht richtig schwimmen können und sich dieses Defizit während der Corona-Krise weiter verschlimmert hat, bietet der RC Görlitz seit 2019 mehrmals im Jahr diese Schwimmkurse an. Auch aus gesundheitlicher Sicht ist Schwimmen für Kinder ein hervorragender Sport, denn Schwimmen kräftigt die Muskulatur, verbessert die Ausdauer und das Koordinationsvermögen, steigert die Leistungsfähigkeit und stärkt die Abwehrkräfte.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen