Vorbildlicher Arbeitsschutz: SWW blickt auf acht unfallfreie Jahre zurück
»Arbeitsschutz ist für uns nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern ein zentraler Unternehmenswert«, betont Katrin Bartsch, Geschäftsführerin der SWW. Auch SWW Sicherheitsbeauftragter Max Olbricht bestätigt: »Wir investieren gezielt in Maßnahmen, die unseren Mitarbeitern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld garantieren.«
Zu den vielfältigen Initiativen gehören eine jährliche Arbeitssicherheitswoche mit wechselnden Schwerpunktthemen, regelmäßige Schulungen und Workshops zu Arbeitsschutzthemen, die Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Austausch zu Themen wie Unfallprävention, Verantwortungsübernahme und Work-Life-Balance. Dies zahlt sich aus: Seit 2017 verzeichnet die SWW keine meldepflichtigen Arbeitsunfälle.
»Das ist eine hervorragende Teamleistung«, freut sich Bartsch. Beim kürzlich stattgefundenen Neujahrsempfang der SWW, einer sehr guten Tradition, um das alte Jahr abzuschließen und den Blick gemeinsam auf die Ziele und Maßnahmen für 2025 zu richten, wurde dieses beeindruckende Ergebnis besonders hervorgehoben. Die Fortsetzung der TOP-Leistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz trägt maßgeblich zu der bemerkenswerten Statistik von acht Jahren ohne meldepflichtigen Arbeitsunfall bei. Die SWW folgt im Rahmen des Arbeitsschutzes den Leitprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und sieht in ihrem Bemühen im Bereich Arbeitsschutz einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Unternehmensentwicklung und Mitarbeiterbindung.