Dana Sittel

Ungarischer Hornschwanzdrache aus Holz steht jetzt

Brottewitz

Die eingefleischten Harry-Potter-Fans wissen längst, dass in den beliebten Folgen rund um den Zauberer ein Ungarischer Hornschwanzdrachen eine wichtige Rolle spielt. Ein solcher wurde jetzt auf dem Gelände von Holzkunst Scholz platziert. Dort entsteht nicht nur in Vorbereitung auf das größte Holzfestival Europas, das am Himmelfahrtswochenende vom 9. bis 12. Mai stattfindet, eine geschnitzte Harry-Potter-Erlebniswelt.

Der hölzerne Ungarische Hornschwanzdrache von Harry Potter steht.

Der hölzerne Ungarische Hornschwanzdrache von Harry Potter steht.

Bild: Dana Sittel

Innerhalb zehn arbeitsreicher Tage wurde der Drache sehr detailgetreu von David Albrecht, Markus Eigenberger, Sven Wastian, Lukas Mathmann und Marcus »Locke« Scholz selbst geschnitzt. Der Drache hat eine Gesamtlänge von 20,68 Meter. Die Zähne und einzelne Stacheln wurden aus dem Holz der Mooreiche gefertigt. Hierbei handelt es sich um ein rund 3.000 Jahre altes Eichenholz aus einem See in der Region. Der Körper dieses gigantischen Hornschwanzdrachens mit einem Gesamtgewicht von rund zehn Tonnen wurde in Etappen aus sieben einzelnen Eichen-Stämmen zusammengesetzt.

Der Drache bildet nun die Überdachung des Treppenbereiches als Zugang zu dem größten, rustikalen Holzbalkon Europas, der rund 70 Meter lang ist.

Zu Europas größtem Holzfestival »Scholzkopf 2024« wird neben dem Weltrekordversuch zum größten Schnitzkurs der Welt die Barbeque-Meisterschaft mit »Klaus grillt« durchgeführt, Graffiti-Kunst wird live erstellt, es gibt eine Speedcarving-Meisterschaft und eine Street-Food-Meile.

Musikalische Hauptacts sind Gestört aber Geil, Krawallbrüder, Fritz Kalkbrenner und das Orchesterhaus. Auch rings herum wird viel geboten.

Weitere Infos zum »Scholzkopf 2024 – Das größte Holzfestival Europas » unter:

www.holzkunst-scholz.de

Das größte Holzfestival Europas – Scholzkopf –

vom 9. bis 12. Mai bei HolzKunst Scholz in

04895 Brottewitz


Meistgelesen