

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, öffneten sich in gewohnter Manier alle Türen des Bautzener Burgtheaters im Hof der Ortenburg. In diesem Jahr stand das Burgtheater des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters - das vor 20 Jahren eröffnet wurde - im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Über 3000 Besucher waren vor Ort
Wie die Theaterverantwortlichen bekanntgeben, warfen rund 3.000 Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Theaters und schauten sich Bühnen, Probebühnen, den Keller, die Puppenwerkstatt, geheime Gänge und historische Mauern an. Das Schauspiel- und Puppentheaterensemble stimmte an diesem Tag mit Aufführungen auf die Spielzeit 2023/2024 ein. Ein großer Flohmarkt mit Kostümteilen, Requisiten und Bühnen-Schätzchen sorgte ebenfalls für Begeisterung bei den Besuchern.
Intendant gibt positives Fazit
Der Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheater, Lutz Hillmann, freut sich über den regen Zuspruch zum Tag der offenen Tür: "Vor 20 Jahren wurde unser Burgtheater eröffnet, Grund genug den "Tag der offenen Tür" hier zu feiern. Wir sind alle sehr glücklich darüber, dass rund 3000 Besucherinnen und Besucher unserer Einladung gefolgt sind. Von dieser Resonanz sind wir überwältigt. Es war großartige Stimmung im ganzen Haus, in allen Räumen war etwas zu sehen. Wir haben Ausschnitte aus unseren kommenden Inszenierungen gezeigt, Musik gemacht und auch über das Spreebrückenprojekt informiert."