Schönstes Osterei gesucht
Der Förderkreis für sorbische Volkskultur e.V. ruft zu diesem Wettbewerb auf und prämiert Eier, die in den vier sorbischen Verziertechniken mit traditionellen Mustern und traditionellem Handwerkszeug gefertigt sind. Pro Kollektion sind zwei ausgeblasene Hühnereier einzureichen, wobei die Teilnahme mit mehreren Techniken erlaubt ist.
Zusammen mit den Kontaktdaten und dem Alter des jungen Künstlers sowie der Bezeichnung der Technik können die Wettbewerbsbeiträge in den Regionalbüros der Domowina in Schleife, Hoyerswerda und Crostwitz oder in der Sorbischen Kulturinformation Bautzen abgegeben werden. Per Post gehen die Ostereier an den Förderkreis für sorbische Volkskultur e.V., Stichwort: Ostereier, Postplatz 2, 02625 Bautzen.
Eine Jury ermittelt die Preisträger nach Altersklassen sowie einen Jugendförderpreis. Bis auf den Gewinner des Jugendförderpreises erhalten alle Teilnehmer ihre Ostereier zurück. Die Kollektion des Jugendförderpreises wird mit den Preisträgerkollektionen der Erwachsenen ausgestellt.