Rödertalbienen stehen vor schwerer Auswärtsprüfung
Dort hat der Bergischer HC sein zu Hause. Das Heim-Team konnte sich in der vergangenen Saison in der Aufstiegsrunde durchsetzen und feierte damit den siebten Aufstieg in Folge.
Der Frauenhandball selbst startete erst im Jahr 2016 in der untersten Liga beim Bergischen HC. Was folgte war aber eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit benannten sieben Aufstiegen (nur das Corona-Jahr musste ausgesetzt werden) und auch in der aktuellen Zweiten-Liga spielen die Damen aus Solingen eine gute Rolle.
In neun Begegnungen musste sie sich erst einmal geschlagen geben, alles andere waren Siege oder Unentschieden. In der heimischen Halle sind sie noch ungeschlagen, auch wenn die weiße Weste beim 28:28 gegen den VfL Waiblingen im letzten Spiel erste Flecke bekam. Die Bienen selbst haben in der letzte Woche schon die Serie der Füchse Berlin kaputt gemacht und wollen nun natürlich auch die Heimserie des Bergischen HC beenden
Dafür bedarf es einer ähnlich starken Defensiv-Leistung wie beim Spitzenspiel am letzten Samstag. Im Verbund mit Oliwia Kaminska im Tor machten es die Bienen den Gästen sehr schwer zu guten Einwurf-Chancen zu kommen. Dies wird auch wichtig sein, um die beste Torschützin des Bergischen HC in den Griff zu bekommen. Prudence Kinlend hat bislang schon 71 Treffer erzielt und steht damit an Platz zwei der Zweitliga Torschützenliste. Aber nur vier Plätze und 10 Treffer dahinter ist mit Fabienne Büch auch die erste Bienen-Spielerin zu finden. Auf ihre Abgeklärtheit gerade bei den entscheidenen 7-Meter konnten sich die Rödertalerinnen immer verlassen. Aber auch die anderen Bienen zeigten im letzten Spiel eine gute Torhungrigkeit, auch wenn die Abschlüsse nicht alle den Weg ins Tor fanden.
"Mit dem Bergischen HC kommt einen Mannschaft auf uns zu die sicherlich ambitioniert ist, auch wenn sie gerade aufgestiegen sind. Wir bereiten uns da akribisch darauf vor und wollen versuchen mit einer genauso guten Abwehr wie gegen Berlin dieses Spiel zu gewinnen", blickt Trainern Maike Daniels auf das Spiel voraus.
Die tollen Bienen-Fans werden ihre Mannschaft wieder auf die weite Reise nach Solingen begleiten und auch ihre Visitenkarte in der für sie neuen Spielstätte da lassen. Der Bergische HC ist eine Bereicherung für die Zweite-Liga der Frauen und hat sich durch seine Verstärkungen gleich ordentlich Respekt verschafft. Dennoch wollen die Bienen mit einem Sieg ihren gerade erkämpften zweiten Tabellenplatz verteidigen.
Anwurf in der Sporthalle im Leistungszentrum Kanalstraße in Solingen ist am Samstag um 18.30 Uhr. Das Spiel wird kostenpflichtig auf Sportdeutschland.tv live übertragen.