Max Hilse/kun

Früher war alles besser - sogar die Zukunft

Lausitz. Ein Kommentar von Max Hilse, Vorstand des Vereins »Löbau lebt«.

Max Hilse

Max Hilse

Bild: Lausitzwelle

»Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte.« Den Satz, der auch von einigen Mitbürgern stammen könnte, schrieben bereits vor 5.000 Jahren die Sumerer auf eine ihrer berühmten Tontafeln. Pessimismus ist so alt wie die Menschheit selbst.

Schon immer schauten viele Menschen mit Sorge und Angst auf ihre Zukunft und nachfolgende Generationen. Das ist ihr gutes Recht, aber wirklich gerechtfertigt ist es nicht. Trotz der Analyse der Sumerer haben wir Menschen in den letzten 5.000 Jahren einiges zustandegebracht.

Schon der Blick auf die 35 letzten Jahre zeigt es: Seit 1990 sind über eine Milliarden Menschen aus der absoluten Armut gekommen. Heute kann jeder mit seinen Freunden auf der ganzen Welt vernetzt sein. Auch die Wirtschaftsleistung Sachsens hat sich seit 1991 mehr als verdreifacht.

Doch für die ehemaligen Sorgen von nun gelösten Problemen interessieren sich nur die Historiker. Dadurch erscheint die Vergangenheit oft unbeschwerter, als sie es vielleicht war. Doch Probleme gab es immer und wird es immer geben, und meistens lösen wir sie. Es ist nur eine Frage der Zeit. Die Geschichte ist auf der Seite der Optimisten.

»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.


Meistgelesen