Ein Hauch von Bollywood
TanzART ist bekannt für eines der größten Bollywood Ensembles in Deutschland. Der Grundstein für diese Entwicklung liegt im Studium des indischen Tanzes von Anne Dietrich, einer der künstlerischen Leiterinnen von TanzArt, die zeitweise in Indien lebt. Inspiriert von ihren Erlebnissen entstand die erste indische Bühnenproduktion, die im Jahr 2015 uraufgeführt wurde.
»India Masala II«
Bevor in ein paar Wochen die aktuelle Tanzproduktion im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen zur Aufführung kommt, wollen die Macher Interesse wecken und Besuchern das Land Indien auf vielfältige Weise näherbringen. Interessierte Menschen aus der Region sind am Sonntag, 6. April, eingeladen, in Kontakt mit der indischen Kultur zu treten. Sei es durch typisches Essen, gemeinsamen Tanz, traditionelle Hennamalerei, kreatives Basteln, das Binden von Saris und vielem mehr.
Die Mitglieder der India Association Dresden e.V., einer indischen Community, werden in Kirschau sein und den direkten Austausch mit Menschen indischer Herkunft ermöglichen.
Anerkennung für Engagement
Schon im letzten Jahr erhielt die Gruppe den Sächsischen Förderpreis für Kunst und Demografie »KunstZeitAlter« für das Tanztheaterstück »Indian Masala II«. Ausgezeichnet wurde nicht nur das aktuelle Projekt, auch das langjährige Bemühen des Vereins, für Weltoffenheit zu werben und den Menschen in der Region die indische Kultur näher zu bringen, wurde geehrt.
Indischer Kulturtag
- Sonntag, 6. April, 11 bis 15 Uhr
- im Friese, Friesestr. 31, Kirschau
Voranmeldung erbeten unter:
- 0177/ 2096604
- 0175/ 8692643