Hofewiese wird zur "Hofewiesn"
Die "Hofewiesn" in der Dresdner Heide mit Freibier, Blasmusik aus Kamenz, Pilzberatung, Puppentheater, Ponyreiten, Disko im Biergarten und viel für Klein und Groß "O'zapft is!" heißt es am langen ersten Oktoberwochenende vom 30. September bis zum 3. Oktober auf der Hofewiese.
Das Landgut in der Dresdner Heide lädt traditionell rund um den Nationalfeiertag zu den "Hofewiesn" und feiert unter freiem Himmel ein Familienoktoberfest. Die Freunde ausgezeichneter Bierkultur dürfen sich dabei auf das leckere Pichmännel-Festbier, das Radeberger Zwickel-Bier und Oberdorfer Helles freuen, die es im Biergarten frisch vom Hahn gibt. Dazu gibt es ein zünftiges Weißwurstfrühstück, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Leckeres von der Hofkäserei Schönborn und viel für Kinder wie Kinderschminken und einen großen Bastelstand.
Am Samstagabend spendiert Hofewiese-Wirt Holger Zastrow zum Festauftakt sogar ein Fass Freibier zur Disko im Biergarten mit den DJs Markus und Paul. Die Disko beginnt 17 Uhr für die kleinen Besucher und setzt sich bis 22 Uhr für die Erwachsenen fort. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Pilze. Der Liegauer Pilzberater Eckart Klett ist ab 10 Uhr mit seiner gewaltigen Pilzausstellung zu Gast und begutachtet auch die Funde der Pilzsammler, die am Wochenende sicher wieder zahlreich in die Dresdner Heide strömen.
12 Uhr spielen Blue à la Carte und 15 Uhr ist dann nach langer Zeit mal wieder das Puppentheater Vollmann mit dem sächselnden Kasper da. Am Feiertag begrüßt das Landgut dann erstmals das Blasorchester Kamenz im Biergarten. Die 40 Musiker laden ab 11.30 Uhr zum Spätfrühschoppen. Am Nachmittag gibt es dann live Akkordeomusik mit Frank Herrmann und dazu ab 14 Uhr Ponyreiten mit der Reitschule Hofewiese und dem Ponyhof Langebrück.
Der Eintritt ist wie immer frei. Tracht und Dirndl sind sehr gern gesehen. Der Biergarten ist am Samstag von 10 bis 22 Uhr, am Sonntag von 10 bis 19 Uhr, am Montag von 11 bis 19 Uhr und am Dienstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.