Wie klingt Dresden in 2025?
Die Dresdner Musikfestspiele wollen am 31. Mai, zwischen 14 und 18 Uhr, wieder die gesamte Dresdner Innenstadt zum Klingen bringen. Bei dem beliebten Mitmachprojekt »Klingende Stadt« gehört die Bühne jedoch nicht großen Weltstars, sondern allen Hobbymusikern sowie semi-professionellen Ensembles der Stadt. Mitmachen darf jeder, der es sich zutraut, ein etwa 20-minütiges Programm vor Laufpublikum zu präsentieren. Egal ob Klassik, Gesang, Pop, Rock, Jazz, Weltmusik, Oper oder Tanz – Ziel ist es, Dresden an möglichst allen Ecken der Innenstadt vielfältig zum Klingen zu bringen.
In den vergangenen Jahren folgten mehr als 1.000 Mitwirkende dem Aufruf von Musikspiele-Intendant Jan Vogler zur Teilnahme an dem Projekt und präsentierten an einem Dutzend verschiedener Orte zwischen dem Hauptbahnhof und der Martin-Luther-Kirche ihre Programme. Das Publikum und die Touristen der Stadt sind am 31. Mai dazu eingeladen, durch die City zu spazieren und Dresdens musikalisches Potenzial an allen Ecken zu erleben. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung bis 1. April unter www.musikfestspiele.com/klingendestadt sowie per Mail an klingendestadt@musikfestspiele.com