DLRG lädt zum 10. Fackelschwimmen
Aus einer kleinen Idee vor zehn Jahren wurde ein fester Programmpunkt beim Dresdner Stadtfest: Zum Fackelschwimmen am 20. August lädt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Dresden e.V. (DLRG Dresden) wieder Elbschwimmer und die, die es einmal ausprobieren wollen, ein. Mit Fackeln in der Hand und vor historischer Kulisse können Interessierte unter den wachen Augen der DLRG-Rettungsschwimmer die Elbe entlang schwimmen.
Die Onlineanmeldung für das Nachtspektakel ist unter www.dresdner-fackelschwimmen.de möglich.
„Wir freuen uns, dass die Dresdner und zahlreiche Gäste immer wieder Gefallen daran finden und die Gelegenheit nutzen, nach einem Tag voller Trubel und Eindrücken auf dem Stadtfest, Abkühlung in der Elbe zu suchen und im Fackelschein die Romantik der Szenerie in Ruhe in sich aufnehmen“, sagt Maria Claus, Pressesprecherin der DLRG Dresden.
Das kleine Jubiläum findet im Rahmen des Dresdner Stadtfestes statt. Das Festmotto "Gemeinsam feiern" könnte nicht besser passen, wenn es in der Abenddämmerung wieder heißt: Rein in den Bikini oder in die Badehose, Fackel in die Hand und mit hundert Gleichgesinnten die Elbe in ein Lichtermeer verwandeln.
- Wann – Samstag, 20. August
- Unkostenbeitrag – online 2,00 Euro pro Person / vor Ort am Infostand 5,00 Euro pro Person
- Treffpunkt – DLRG-Infostand am Königsufer unterhalb des Augustusgarten
- Fackelübergabe – 20 Uhr
- Startzeit – 21 Uhr
Das Fackelschwimmen erfolgt auf circa 400 Metern von der Carola- bis zur Augustusbrücke. Die Absicherung der Schwimmer gewährleisten die Rettungsschwimmer der DLRG Dresden sowohl von Land als auch von mehreren Rettungsbooten aus. (pm)
Fotos: PR