Mitbestimmen beim Cottbuser Nahverkehrsplan
Die Straßenbahnen und Busse sind das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) der Stadt Cottbus. Sie tragen maßgeblich zur Mobilität aller Bürger bei. Das zentrale Element zur konkreten Festlegung des ÖPNV ist ein Nahverkehrsplan. In diesem werden die Aufgaben des ÖPNV, wie die Linienführung, die Taktung oder die Bedienzeiten, durch die Stadt genau festgelegt. Der aktuell gültige Nahverkehrsplan aus dem Jahr 2019 läuft Ende Dezember 2024 aus.
Für die Erarbeitung des neuen Dokuments sind nun die Bürger gefragt – in einer Umfrage sowie bei einem Bürgerdialog können sie sich derzeit aktiv an der Mitgestaltung des künftigen ÖPNV-Angebotes beteiligen.
Bürgerbefragung bis zum 30. Juni
Im Zeitraum vom 10. bis zum 30. Juni können über eine spezielle Online-Plattform auf www.cottbus.de/nahverkehrsplan Hinweise, Anregungen und Wünsche eingebracht werden.
Die Befragung soll helfen, den kommunalen ÖPNV attraktiver zu gestalten. Auf der Online-Plattform ist dafür eine Karte hinterlegt, auf der die Bürger über einen Punkt oder auch eine Linienmarkierung ihre Hinweise genau an betroffenen Stellen platzieren können. Alternativ können Hinweise auch bis 30. Juni per Mail an nvp@cottbus.de oder mit der Post an die Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Stadtentwicklung, Karl-Marx-Straße 67, 03044 Cottbus eingereicht werden.
Die eingegangenen Hinweise werden anschließend ausgewertet und für die Erstellung eines Nahverkehrsplanes herangezogen.
Öffentlicher Workshop am 17. Juni
Am 17. Juni, 17 Uhr, findet im Stadthaus (Erich Kästner Platz) ein öffentlicher Workshop zum Nahverkehrsplan statt. Das beauftragte Ingenieurbüro VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH wird hier erste Erkenntnisse vorstellen. Ziele und weitere Ideen zur Verbesserung des kommunalen ÖPNV in Cottbus sollen anschließend diskutiert werden.
Mit der Online-Befragung und dem Workshop wird eine breite Bürgerbeteiligung gewährleistet, sodass die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung von Cottbus bei der Planung des Nahverkehrsplans angemessen berücksichtigt werden.
Alle Cottbuser Bürger sind dazu eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Nahverkehrsplans für die Jahre 2025 bis 2029 zu beteiligen und ihre Ideen und Vorschläge, aber auch Kritikpunkte einzubringen. Gemeinsam kann auf diese Weise ein zukunftsorientierter Nahverkehrsplan entwickelt werden, der die Mobilität in der Stadt Cottbus nachhaltig verbessern soll.