kun/pm/spa
Bautzener Mietspiegel bleibt unverändert
Die 8. Ausgabe des Bautzener Mietspiegels bleibt auch weiterhin gültig. Das hat die Arbeitsgruppe Mietspiegel in ihrer letzten Sitzung beschlossen. Die Fachgruppe setzt sich unter anderem aus Vertretern des Amtsgerichts, den Bautzener Großvermietern, dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte, dem Haus und Grund Bautzen e.V., dem Mieterverein Ostsachsen e.V. sowie der Stadtverwaltung zusammen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe waren sich einig, erst im kommenden Jahr mit der Neugestaltung der Mietspiegel-Inhalte zu starten und danach Daten für einen neuen Mietspiegel zu erheben.
Das Heft informiert über die ortsübliche Vergleichsmiete der gezahlten Mieten für Wohnraum vergleichbarer Art, Ausstattung, Größe, Beschaffenheit und Lage. So bietet er zum Beispiel eine Orientierungshilfe beim Neuabschluss von Mietverträge.
Wohnen in Bautzen
In Bautzen gibt es über 6.200 Wohngebäude mit ca. 23.900 Wohnungen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete beträgt bei Standardausstattung 5-6 Euro pro Quadratmeter, bei gehobener Ausstattung 5-8 Euro pro Quadratmeter. Die durchschnittliche Wohnfläche in Bautzen beträgt 70 Quadratmeter.
Der Mietspiegel ist online abrufbar und liegt in der Stadtverwaltung zum Mitnehmen aus.
Bischofswerda. Im neuen Wohnbaugebiet »Schöneck« in Bischofswerda ziehen mit Christoph und Adrian Richter die ersten Bauherren ein.
Baumaßnahmen an den Westtürmen des Doms
Meißen. An den neogotischen Teilen der Westtürme des Doms sind Erhaltungsmaßnahmen nötig. Dieser Bedarf beschäftigt Dombaumeister Dr. Knut Hauswald bereits geraume Zeit. Die Arbeiten können nun durch die Anbringung einer Arbeitsplattform und eines dauerhaft…
Zweiter Bauabschnitt Wülknitz-Lichtensee startet im Juli
Wülknitz. Der Landkreis Meißen beabsichtigt, einen weiteren Teilabschnitt der Kreisstraße von Wülknitz nach Lichtensee (B 169) grundhaft auszubauen. Der Ausbaubereich beginnt auf der freien Strecke zwischen Wülknitz und Lichtensee an der Grenze des bereits…
Pflasterpiste kommt endlich weg
Riesa. Rund um die Trinitatiskirche werden in den kommenden Monaten die Bagger und Bauarbeiter das Sagen haben.
Baureife da – jetzt fehlt Geld?
Region Riesa. Wirtschaftsforum startet neue Postkartenaktion. Selbst nach dem Baurecht für die neue B169 arbeitet noch kein Bagger an der Trasse: Jetzt scheint das Geld knapp...
Vodafone baut 5G+ Netz in Bautzen aus
Bautzen. Das Telekommunikationsunternehmen möchte in Bautzen Funklöcher schließen. Welche Investitionen Vodafone vorgesehen hat.
Netzagentur warnt vor unzulässigen Balkonkraftwerken
Deutschland. Balkonkraftwerke sind im Trend und können auf Dauer eine lohnende Investition sein. Doch Vorsicht bei qualitativ schlechten Anlagen, die im schlimmsten Fall zum Brand führen können. Was Experten raten.
Ab 8. Mai: Antragstellung auf Härtefallhilfen für Heizkosten möglich
Sachsen. In Sachsen können Privatpersonen ab dem 8. Mai und bis zum 20. Oktober bei der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB) Härtefallhilfen wegen der gestiegenen Energiekosten für nicht leitungsgebundene Energieträger beantragen.
Umbau der Scheune hat begonnen
Dresden. Die Sanierungsarbeiten am Kulturzentrum Scheune haben begonnen. Zunächst werden alle Bauteile beseitigt, die nicht für die Standfestigkeit des Gebäudes verantwortlich sind.
Modellprojekt gegen Hitze auf dem Schulhof
Dresden. Durch den Klimawandel steigen die Temperaturen - nun werden in einem Modellprojekt Ideen gesucht, wie die Hitze für Schüler erträglicher wird.
Hermsdorf erhält Finanzspritze für Schule in Seyde
Hermsdorf. Für die Sanierung und Instandsetzung der ehemaligen Schule in Seyde und deren Umbau zum Ortszentrum und Begegnungsstätte erhielt die Gemeinde Hermsdorf jetzt Fördermittel aus dem Programm LEADER Entwicklungsstrategie 2014 in…
Leserbrief: Erhaltung des innerstädtischen Grüns
Dresden. Im Januar 2022 wurde das komplette Waldstück zwischen Stauffenbergallee und Jägerstraße abgeholzt. Betroffen davon sind Robinien, Buchen und Eichen – insgesamt ca. 200 Bäume. Nahezu täglich wird in unseren Medien auf die…
Eine Straße für »Dixie« Dörner
Dresden. Viele Dresdner brachten ihren Wunsch nach einer würdigen Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Hans Jürgen »Dixie« Dörner zum Ausdruck. Deshalb haben die FDP-Fraktion und die Fraktion Freie Wähler gemeinsam beantragt, die…
Spielplatz-Pläne vorgestellt
Radebeul. Damit es sich hier künftig noch besser spielen und toben lässt, will die Stadt Radebeul den Spiel- und Sportplatz Lindenau samt seines Wegesystems sanieren lassen. Geplant ist u.a. die Neuanlage eines Sandspielbereiches und eine…
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen