pm/kun

Buchpremiere in der Alten Färberei

Guben. Im Sommer und Herbst 2022 fanden in Guben drei Erzählsalons statt. Was die Gubener dort zu berichten wussten, wurde in einem Buch festgehalten, das in der kommenden Woche erstmals vorgestellt wird.

Auch Herr Pagel und das Ehepaar Klostermann berichteten in den Erzählsalons von ihren Erinnerungen.

Auch Herr Pagel und das Ehepaar Klostermann berichteten in den Erzählsalons von ihren Erinnerungen.

Bild: Altersinnovationen

»Mein erster Eindruck von Guben war der, dass eine Schicht von Lethargie über der Stadt lag – das war 2010. Es waren noch die dramatischen Zeiten mit hohen Einwohnerverlusten und entsprechenden Folgen. Langsam bessert sich die Situation.«

So berichtet Dr. Martin Reiher, Jahrgang 1983, wie er die Entwicklung in der Lausitzer Hutstadt wahrnimmt, in der sich für ihn nun »neuer Elan« zeige. Der Geschäftsführer, der vor zehn Jahren hierherzog, weiß genau, welche gesellschaftliche Herausforderung die Alterspyramide vor Ort bedeutet und blickt trotzdem mutig nach vorn.

 

Von Niedergang, Aufbruch und Perspektiven in Guben

Seine Erzählung ist in dem Buch »Guben: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Geschichten aus drei Erzählsalons« nachzulesen, welches am 2. Februar um 17 Uhr in der Alten Färberei Premiere feiert. 28 Menschen aus Guben und Umgebung schildern darin auf mehr als 165 Seiten, Niedergang, Aufbruch und Perspektiven in ihrer alten und neuen Heimat. Bei vielen im Fokus ist dabei die politische Wende von 1989/90 und ihre Folgen.

Ein Bürger berichtet, wie er der Arbeitslosigkeit entging und erfolgreich den Weg aus dem VEB Gubener Wolle in die Abwasserwirtschaft nahm. Eine andere Bürgerin erzählt, wie sie ihre Heimatstadt verließ und 30 Jahre nach ihrer Ausbildung zur Bibliothekarin zu Hause eine Stelle in ihrem Traumberuf fand.

 

Weitere Buchvorstellung in Spremberg

Geteilt haben sie ihre Erinnerungen in drei Erzählsalons, die im Sommer und Herbst 2022 in Guben stattfanden. Die Veranstaltungen und das Buch sind Bestandteil des Projekts »Altersinnovationen«, einer Kooperation der Städte Guben und Spremberg mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Nach der Premiere in Guben findet am 16. Februar um 17 Uhr eine weitere Buchvorstellung im Spreekino Spremberg statt.

Das Buch ist kostenlos über die Gubener Stadtverwaltung zu beziehen.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Spree-Neiße
Meistgelesen