Dany Dawid

Vorfreude auf den Derny-Cup

Forst. Traditionell knattern am Pfingstsamstag in Forst die Motoren. Bei einem der härtesten StraßenDerny-Rennen der Welt liefern sich die Gespanne wieder packende Duelle und kämpfen um die begehrte Pflastersteintrophäe.

In der Forster Innenstadt wird es am Wochenende spannend.

In der Forster Innenstadt wird es am Wochenende spannend.

Bild: PatLografie - Patrick Lucia

Alljährlich ist der Kopfsteinpflasterrundkurs in der Forster Innenstadt eine besondere Herausforderung für alle Teilnehmer. So auch die 12. Auflage des Derny-Cups. »Wir träumen uns ein Stück »PARIS ROUBAIX« und haben auf diesem Kurs, der »Hölle von Forst«, eines der härtesten Straßendernyrennen. Wir nehmen die 13 als Glückszahl, denn so viele Gespanne liefern sich packende Duelle und kämpfen um die begehrte Pflastersteintrophäe.«, so der Polizeisportverein 1893 Forst e.V. (PSV).

Welt- und Europameister sind dabei

Bekannte Namen mit einer beeindruckenden sportlichen Karriere befinden sich in der Starterliste. Mit dabei sind Roger Kluge und Theo Reinhardt, die als Weltmeister und Europameister international u.a. im Madison erfolgreich waren. Ebenso sind weitere bekannte Namen aus der Steherszene dabei. »Wir freuen uns auf Stefan Schäfer, Reinier Honig, Franz Schiewer, Viktor Filutas und Daniel Harnisch, die alle bereits auch in Forst einen Namen haben und Siege gefeierten«, sagt der PSV. Im vergangenen Jahr hat Franz Schiewer überraschend seine Rückkehr auf die Bahn verkündet und bei den Deutschen Stehermeisterschaften mit einem 4. Platz deutlich gemacht, dass mit

ihm auch in Zukunft zu rechnen ist. »Den Ältesten und den Jüngsten unter den Rennern trennen 12 Jahre. Es ist berechtigte Hoffnung, dass auch in den nächsten Jahren spannende Rennen zu erwarten sind, weil der Rennsport hinter den Motoren attraktiv ist. Besondere Freude für den Verein ist natürlich, dass auch unsere Mitglieder zum Erfolg beitragen werden«, berichtet der Verein. Die beiden Rennfahrer, Stefan Schäfer und Martin Gründer, tragen das Vereinstrikot. Und die fünf Schrittmacher, Tim Biemelt, Patrick Wolfrum, Stefan Schäfer, Florian Podlesch und Volker Richter sind im Polizeisportverein 1893 Forst e.V. organisiert. Am Mikrofon wird es zudem mit Robert Bengsch wieder professionell. Er ist Kommentator bei Euro-Sport und blickt auf eine sehenswerte sportliche Karriere.

Einen Blick in das Programm

Um 14 Uhr starten das U11 Rennen über 10 Runden sowie das U13 Rennen über 20 Runden mit einer anschließenden Siegerehrung. Um 15 Uhr wird der Derny-Cup mit der Vorstellung der Derny – Teams eröffnet. Es startet das 1. Rennen über 40 Runden und das Fette-Reifen-Rennen. das ist ein Rundstreckenrennen für den Nachwuchs und die Forster Kinder bis 11 Jahre auf der »Strecke der Großen«. Am Pfingstsamstag ist die Anmeldung für das Fette-Reifen-Rennen von 15:15 bis 15:45 Uhr im Pavillon an der Stadtkirche mit der Ausgabe der Leibchen mit den Startnummern möglich. Nachdem alle Kinder in den entsprechenden Altersklassen ihre Runden gefahren sind, findet eine Siegerehrung statt.

Weiter geht es dann mit dem 2. Rennen über 40 Runden. Nachdem die Sieger der Herren geehrt wurden und die Ehrenrunde gefahren wurde, ist gegen 18 Uhr das Rennen zu Ende.

Der Eintritt zum Rennen am Samstag, 18. Mai, rund um die Rathäuser ist frei. Für eine Versorgung rund um die Strecke ist gesorgt. Und ein Tipp für ganz Mutige: Die Stadtkirche St. Nikolai hat geöffnet und wer eine Turmbesteigung nicht scheut, der kann das Rennen mit Blick auf die Dächer von Forst miterleben.


Meistgelesen