pm/kun

Start in die Fahrradsaison

Guben. In diesem Jahr wird die Fahrradsaison mit dem Gubener Frühlingsanradeln am Sonntag, 27. April, eingeläutet.

Nicht nur Einzelfahrer, sondern auch Familien und Vereine sind zum Anradeln eingeladen.

Nicht nur Einzelfahrer, sondern auch Familien und Vereine sind zum Anradeln eingeladen.

Bild: Kerstin Geilich

Der Gubener Radsport e.V., die Gubener Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) und der Marketing und Tourismus Guben e.V. laden ein, an der großen Breitensportaktion teilzunehmen. Für die jungen Radfahrer bis 14 Jahre stellt die GWG dabei sogar kleine Verpflegungsrucksäcke zur Verfügung.

Los geht‘s um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Sparkasse Spree-Neiße Am Klosterfeld. Die Startgebühr beträgt vier Euro. Traditionell stehen beim Anradeln wieder zwei Strecken zur Auswahl – eine kleinere über 15 Kilometer sowie eine große über 30 Kilometer. Die Touren führen in diesem Jahr in die nördliche Richtung. Ziel ist die Gaststätte Schefter in Reichenbach. Dort erwartet die Radler Deftiges aus der Gulaschkanone und vom Grill sowie Kuchen und Kaffee. Für die jüngsten Mitfahrer gibt es am Ziel Hüpfburgen zum Toben.

Außerdem erwartet die Teilnehmer am Ziel auch eine kleine Belohnung, denn die Startkarte des Anradelns gilt gleichzeitig als Tombola-Los. Die GWG stellt für die jüngsten Radler drei Extrapreise zur Verfügung.

Neu in diesem Jahr ist zudem der Vereinspreis. Alle Vereine sind aufgerufen, sich an am Frühlingsradeln zu beteiligen und möglichst viele Kilometer zu fahren. Für den Verein mit den meisten gefahrenen Kilometern winkt ein Gutschein im Wert von 100 Euro zur Unterstützung der nächsten Vereinsfeier. Auskünfte hierzu erteilen die Mitarbeiterinnen der Touristinformation unter 03561/ 3867.


Meistgelesen